24.01.2024

Fähren – Seeluft schnuppern

Die schönsten Reiseziele liegen weit hinter dem Horizont. Ob ferne Küsten oder Trauminsel - mit einer Fährfahrt fängt der Urlaub gleich gut an.

Sich schon auf der Fahrt in den Urlaub eine frische Brise um die Nase wehen lassen, gutes Essen und kurzweilige Unterhaltung genießen und entspannt ankommen – das sind nur einige Vorteile einer Reise mit der Fähre.

Neue Routen, größere Schiffe

Auch 2024 ändern einzelne Fähr-Gesellschaften ihre Routen; vor allem auf den Strecken über die Ostsee zeigt sich die Tendenz, größere Schiffe einzusetzen.

Wie schon in den vergangenen Jahren erfreut sich das Baltikum wachsender Beliebtheit. Die Routen nach England fallen nach dem Brexit zwar etwas spärlicher aus, doch dafür werden mehr Direktverbindungen von Frankreich nach Irland angeboten.

Schwimmende Hotels

Ausgestattet mit modernen und gut belüfteten Kabinen sowie einem reichen gastronomischen Angebot bieten moderne Fähren viele Annehmlichkeiten, die die Zeit kurz werden lassen. Auf Langstrecken
werden Unterhaltungsprogramme angeboten, in den Ferien kommt oftmals Kinderanimation hinzu. Mitunter sind auch Spa- und Fitnesszentren Teil der Bordausstattung.

Preisentwicklung und Spartipps

Im Vergleich zur allgemeinen Teuerung fallen die Kosten pro Passage kommod aus.

Sparen lässt sich – sogar in der kostenträchtigen Hochsaison – durch geschickte Reiseplanung:

  • Tarife verschiedener Gesellschaften vergleichen
  • früh buchen
  • unpopuläre Abfahrtszeiten wählen
  • Onlinebuchungen sind meist billiger als der Ticketkauf am Hafen
  • Wer häufiger das gleiche Urlaubsziel ansteuert, sollte sich die Vorteilsprogramme verschiedener Reedereien anschauen, die bis zu 20 Prozent Rabatt bringen
  • Vergünstigungen für Familien und Senioren beachten
  • ACE-Tipp: Im Fähren-Portal des ACE-Reisebüros finden Sie aktuelle Angebote. Auch das Team vom ACE-Reisebüro berät Sie gerne.

Gut für die Umwelt

Im Vergleich zum Landweg sind die Fährpreise durchaus konkurrenzfähig, zudem sichert die Seefahrt ein entspanntes Ankommen. Eine umweltfreundliche Art des Reisens ist die Fähre ohnehin.

Allein die auf einem großen Schiff transportierten Lastwagen würden auf der Straße eine vier Kilometer lange Schlange ergeben, von den vielen Urlauberfahrzeugen nicht zu reden.

Neue Fähren punkten darüber hinaus mit niedrigen Emissionswerten, computergestützte Navigation spart Ressourcen. Die Mitnahme von Elektroautos stellt kein Problem dar – allerdings gibt es kaum Auflademöglichkeiten während der Passage.

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich