SOMMERREIFEN TEST

Finden Sie den richtigen Reifen

Große Hitze und Aquaplaning

Sommerreifen unterscheiden sich von Winterreifen vor allem durch ihre spezielle Gummimischung. Sie ist sowohl für die Sommerhitze als auch für das Aquaplaning optimiert. Das auf Grip optimierte Reifenprofil ist ein weiterer Vorteil, weswegen es sich lohnt, einen Sommerreifen aufzuziehen. In unserem Sommerreifen-Test müssen die Kandidaten ihr Können beweisen.

Dabei setzen wir auf folgende Kriterien:

  • Wie ist das Verhalten und das Handling der Reifen bei Nässe und auf trockener Fahrbahn?
  • Wie bremsen die Pneus bei den unterschiedlichen Wetterverhältnissen?
  • Wie verhalten sich die einzelnen Reifenfabrikate bei Aquaplaning?
  • Wie ist es mit der Umweltverträglichkeit und der Wirtschaftlichkeit bestellt?
ACE ComfortACE-Comfort+
Ihr sicherer Begleiter bei jeder Jahreszeit.
ACE COMFORT

MULTITALENT

56,
40 im 1. Jahr*

statt jährlich 94,00€

Sommerreifen Test 2024 der Dimension 225/45 R17

Ergebnisse des Reifentest

In unserem Sommerreifen Test 2024 erreichte der Continental PremiumContact 7 die meisten Punkte und ist damit unser diesjähriger Testsieger.

Grund hierfür ist vor allem seine Verkehrssicherheit. Beim Bremsen auf nasser und trockener Fahrbahn bekam der Continental jeweils 29 von 30 Punkten. Gute Werte beim Handling und Aquaplaning runden das "sehr empfehlenswerte" Ergebnis ab. Einzig das Vorbeifahrgeräusch ist als zu laut zu bemängeln.

Der Vredestein Ultrac, der Michelin Primacy4+ und der Pirelli Cinturato P7 folgen auf den Plätzen zwei - vier. Auch diese drei Reifenfabrikate bekamen von uns ein "sehr empfehlenswert".

Als Testwagen für die Sommerreifen wurden ein Opel Astra Sportstourer für die Objektivtests und ein VW Golf VII Variant für die Subjektivtests verwendet. Lesen Sie den vollständigen Artikel unter

Getestete Fabrikate

  • Vredestein Ultrac
  • Michelin Primacy4+
  • Goodyear EfficientGrip Performance 2
  • Bridgestone Turanza
  • Maxxis Victra Sport 5 VS5
  • Pirelli Cinturato P7
  • Continental PremiumContact 7
  • Austone Athena SP-701
  • Milestone Green Sport GS-05
  • Berlin Tires Summer HP 1

Reifen für ...

Die von uns getestete Reifengröße kann unter anderen auf diese Autos montiert werden:

abhängig vom Modelljahr, ggf. von der Ausstattungslinie

 

Auf die Mischung kommt es an

Zehn Sommerreifen der Dimension 225/45 R17 für Kompaktwagen im ACE-Sommerreifen-Test. Die beste Mischung für die Sommerreifen hat diesmal der Continental PremiumContact 7 gefunden. Die Premiummarken hatten die Nase vorn und bekamen vier mal ein "sehr empfehlenswert" von uns.

Sommerreifen Test 2023 der Dimension 225/45 R18

18-Zoll-Reifen im Test

Den Sommerreifen Test 2023 der 18-Zoll-Reifen schloss der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 als Testsieger ab.

In den Kategorien Bremsen und Handling auf nasser bzw. trockener Fahrbahn kam er immer auf Platz eins. Lediglich beim Aquaplaning quer und längs, sowie in der Kategorie Rollwiderstand schaffte der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6 die Spitzenposition nicht.

Platz zwei ging an den Continental PremiumContact 7, gefolgt vom Michelin Pilot Sport 5. Von den zehn getesteten Premium- und Qualitätsreifen bekamen acht ein sehr empfehlenswert. 

Der Sommerreifen Test wurde mit zwei Mercedes-Benz C-Klassen durchgeführt. Das gesamte Ergebnis können Sie nachlesen unter:

Diese Reifen sind im Test

Sommerreifen in der Dimension 225/45 R18

  • Bridgestone Potenza Sport
  • Continental PremiumContact 7
  • Falken AZENIS FK520
  • Goodyear Eagle F1 Asymmetric 6
  • Hankook Ventus S1 evo3
  • Kumho Ecsta PS71
  • Maxxis Victra Sport 5 VS5
  • Michelin Pilot Sport 5
  • Nexen N´FERA Sport
  • Pirell P ZERO PZ4

Passende Autos sind unter anderem

  • Alfa Romeo Giulia
  • Audi A4, S4
  • BMW 2er, 3er
  • Citroen C4 Picasso, C4 Space Tourer
  • Honda XR-V
  • Kia Niro und Stinger
  • Mazda 3
  • Mercedes-Benz C-Klasse, CLA
  • Nissan Juke, Leaf
  • Peugeot 3008
  • Seat Alhambra

abhängig vom Modelljahr, ggf. der Ausstattungslinie

Wie gut ist breit - 18-Zoll-Reifen im Test

Mittelklassewagen werden immer schwerer. Das zeigt sich u.a. an den Reifen. Breitere Reifen haben einen besseren Grip. Ist das wirklich so? Wie sieht es bei nasser Fahrbahn aus? Wir haben 10 Premium-Reifenfabrikate der Dimension 225/45 R18 für Sie getestet.

Sommerreifen Test 2022 der Dimension 195/55 R 16

Testsieger

Unser Testsieger ist der Kleber Dynaxer HP4.

Er konnte uns in allen Testbereichen überzeugen durch Bestwerte beim Bremsen auf nasser und auf trockener Fahrbahn. Auch beim Handling erreichte der Kleber Dynaxer HP4 den ersten Platz und bekam als einziger das Testurteil "sehr empfehlenswert".

Alle anderen getesteten Sommerreifen folgen dichtauf.

Diesmal haben wir sechs Markenreifen der Dimension 195/55 R16 getestet. Alle Reifen haben den Geschwindigkeitsindex H und den Lastenindex 87, das bedeutet, die Sommerreifen sollten nicht schneller als auf 210 km/h beschleunigt und die Tragfähigkeit eines einzelnen Reifens von 545 kg nicht überschritten werden.

Zusätzlich wurden zwei Reifenfabrikate aus dem Qualitätsreifensegment getestet, welche nur über das Internet gekauft werden können.

Alle Sommerreifen des Tests im Überblick

  • Barum Bravuris 5HM
  • Falken ZIEX ZE310 ECORUN
  • Fulda EcoControl HP2
  • Kleber Dynaxer HP4
  • Matador MP47 Hectorra 3
  • Milestone Green Sport (Internet)
  • Tristar EcoPower4 (Internet)
  • Uniroyal Rainsport5

Die Sommerreifen passen u. a. auf diese Fahrzeuge

  • BMW 1er
  • Citroën C3 Aircross
  • Dacia Dokker, Lodgy, Sandero
  • Ford Fiesta
  • Hyundai Bayon,
  • Kia Rio,
  • Mazda2
  • Mini One, Mini Cooper,
  • Nissan Micra
  • Opel Adam, Opel Corsa
  • Peugeot 208
  • Renault Clio, Renault Zoe
  • Seat Ibiza
  • Toyota Yaris
  • VW Polo 

Angaben teilweise abhängig vom Modelljahr

Sommerreifen-Test 2022 – Wie gut ist günstig?

Kleinwagen sind beliebt, praktisch und günstig. Doch wie sieht es bei den Reifen für Polo, Fiesta und Co. aus? Wir testen acht Reifen der Dimension 195/55 R 16 – mit größtenteils überzeugenden Ergebnissen.

Sommerreifen Test 2021 der Dimension 225/45 R17

Unser Testergebnis

Alle von uns getesteten Modelle bekamen mindestens ein "empfehlenswert". Fünf Sommerreifen sogar ein "sehr empfehlenswert". Beim Bremstest auf nasser Fahrbahn überzeugen der Continental und der Michelin. Das Handling bei Nässe schließen alle Fabrikate in etwa gleichauf ab. Unterschiede gibt es beim Aquaplaning. Hier kann der Maxxis die besten Werte erreichen.

Der Nexen kann sich auf trockener Fahrbahn die Bestwerte holen. Der, dank seines guten Abschneidens auf nasser Fahrbahn und wegen seines Preises, unser Testsieger ist. Festzustellen ist aber auch, dass alle Fabrikate bei Trockenheit ein gutes Lenkverhalten und einen guten Grip haben.

Bei der Wirtschaftlichkeit und in der Kategorie Umwelt hat der Goodyear die Nase vorn. Die Preise der Reifen liegen ca. zwischen 77 und 114 Euro.

Lesen Sie unseren Artikel Sommerreifen im Härtetest 2021

Sommerreifenmarken im Test

  • BF Goodrich Advantage
  • Continental Premium Contact 6
  • Falken Azenis FK510
  • Goodyear EfficientGrip Performance 2
  • Laufenn S Fit EQ+
  • Maxxis Premitra 5
  • Michelin Primacy 4
  • Nexen N Fera Sport SU2
  • Nokian Wetproof

Die getesteten Sommerreifen passen u. a. auf folgende Fahrzeuge:

Wir sind die Tests mit dem neuen VW Golf VIII gefahren, die Reifen passen aber u. a. auch auf:

  • Alfa Romeo Giulietta
  • Audi A3, und A4
  • BMW 1er, 2er und 3er
  • Honda Civic
  • Mercedes A-Klasse, B-Klasse und C-Klasse
  • Opel Astra und Zafira
  • Peugeot 308
  • Renault Mégane
  • Seat Leon
  • Škoda Octavia
  • Toyota Corolla
  • VW Golf, Tiguan und Passat

Sommerreifen im Härtetest 2021

Die Kompaktklasse wird immer leistungsfähiger, nie mussten Reifen so viel können wie heute. Wir vergleichen neun Sommerreifen des Formats 225/45 R 17 – und stellen fest, dass die teuersten nicht immer die besten sind.

Sommerreifen Test der Dimension 215/55 R17

Zweitmarken im Test

Der ACE, die ARBÖ und die GTÜ haben 2020 9 Zweitmarken der Reifenhersteller getestet. Im Einzelnen waren dies:

  • Maxxis Premitra HP5
  • Sava Intensa UHP2
  • Fulda SportControl 2
  • Apollo Aspire XP
  • Toyo Proxes Sport
  • Kleber Dynaxer HP4
  • Firestone Roadhawk
  • Hankook Ventus Prime 3 (K125)
  • Avon ZV7

Diese Reifengröße kann auf diese Autos montiert werden

  • Audi Q2 (ab 2017)
  • Opel Insignia (ab 2017) 
  • Peugeot 508 (ab 2018) 
  • Seat Ateca (ab 2016) 
  • Škoda Karoq (ab 2017) 
  • Toyota Avensis (bis 2015) 
  • Toyota Mirai (ab 2015) 
  • VW Passat (ab 2014) 
  • VW Touran (ab 2015)

Testzusammenfassung

Die Zweitmarken liefern solide Ergebnisse. Der Maxxis Premitra HP 5 hat hierbei die Nase vorn. Er wusste uns sowohl auf nasser Strecke, wie auch auf trockener Fahrbahn mit guten Werten zu überzeugen. Vor den Premium Reifen braucht er sich nicht zu verstecken. Sava, eine Goodyear-Tochter, bietet mit dem Intensa UHP2 gute Qualität zum günstigen Preis. Wer sparen will, kann auf das Quintett der (sehr) empfehlenswerten Reifen setzen.

Im Sinne der Verkehrsicherheit ist es sicherlich besser, öfters einen günstigen und guten Reifen zu kaufen, als einen teuren Premiumreifen bis zum geht nicht mehr zu fahren.

Lesen Sie den ganzen Testbericht unter Sommerreifen-Test 2020 – Zweite Wahl?.

Sommerreifen-Test – Zweite Wahl?

Bei Autos haben sich Zweitmarken wie Seat oder Škoda längst etabliert. Auch bei den großen Reifenfirmen wie Conti, Bridgestone und Goodyear gibt es günstige Alternativen. Doch sind die Reifen nur zweite Wahl oder vielleicht sogar eine ernsthafte Konkurrenz? ACE, ARBÖ und GTÜ haben Reifen der Größe 215/55 R17 getestet.

Unsere Sommerreifen Testkriterien

Innerhalb einer Teststrecke kommt ein Auto auf verschiedenen Strecken zum Einsatz. Um optimale und vergleichbare Testbedingungen garantieren zu können, testen wir jede Disziplin, wie die Bremswegmessung, am selben Tag auf derselben Teststrecke. Dafür vegeben wir Punkte. Aus der sich ergebenden Gesamtpunktzahl ermitteln wir dann den Sieger.

Das Fahren auf regennasser Fahrbahn

Der wichtigste Teil unseres Test ist das Verhalten der Reifenfabrikate auf nasser Straße. In dieser Kategorie gibt es die einzelnen Punkte Bremsweg bis zum Stillstand des Autos, Handling als Messwert und subjektiv. Auch muss das Fahrzeug einen Aquaplaningtest, sowohl längs, wie auch quer, bestehen und eine nasse Kreisbahn durchqueren.

Die Sicherheit auf trockener Straße

Die größte Gewichtung liegt hierbei auf dem Bremsweg. Wir testen zusätzlich das Handling mit einem Messwert und subjektiv.

Wirtschaftlichkeit und Umwelt

Während des Fahrens entstehen durch das Profil und dem Rollwiderstand mehr oder weniger laute Geräusche. Dies messen wir in dieser Kategorie und vergeben dafür Punkte. Auch der Preis fließt mit in die Bewertung des Sommerreifen Test ein.

Der richtige Reifendruck für die Sommerreifen

Ein zu geringer Druck in den Reifen kann zu einer Verlängerung des Bremwegs und zu einem höheren Verschleiß der Reifen führen. Zusätzlich hat man dadurch höhere Spritkosten. Wenn der Druck zu hoch ist, kommt es zu einem ungleichmäßigen Abrieb der Reifen. Außerdem sinkt der Fahrkomfort.

Den richtigen Reifendruck können Sie an verschiedenen Stellen nachschauen:

  • an der Fahrer- oder Beifahrertür
  • an der Innenseite des Tankdeckels
  • an einem Aufkleber im Handschuhfach
  • in Reifendrucktabellen der Reifenhersteller

Weitere Sommerreifen Testberichte

Sommerreifen der Dimension 205/55 R16

Sommerreifen für unter 100 €? Die Qualität der neun Reifenfabrikate überzeugte uns. Drei Modelle erreichten die Bestnote.

Den ganzen Testbericht lesen Sie bitte unter Sommerreifentest 2019 - Von Grip und Feeling

Sommerreifen der Dimension 235/45 ZR 18

18 Zoll große Räder sind im Sommer nichts Ungewöhnliches mehr. Doch welcher Reifen ist für diese Größe der beste? Der Test zeigt: Auch günstige Reifen können mithalten.

Lesen Sie den ganzen Artikel unter Sommerreifentest 2018 – Auf ganz großem Fuß.

Sommerreifentest der Dimension 215/60 R17

Ein SUV stellt ganz besondere Anforderungen an die Bereifung. Elf Hersteller müssen auf dem Opel Mokka zeigen, was sie können.

Lesen Sie hierzu unseren ausführlichen Testbericht Sommerreifentest 215/60 R17