Kontakt

ACE Auto Club Europa e.V.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart

Tel.: 0711 5303-266
E-Mail:
presse(at)ace.de

Abonnement

Informieren Sie sich über aktuelle Themen und die wichtigsten Neuigkeiten! Abonnieren Sie unsere Pressemitteilungen.

Abwrackprämie: Aufstockung beschlossen

12.06.2009 11:08

ACE erleichtert

Stuttgart (ACE) 12. Juni 2009 - Der ACE Auto Club Europa hat den Beschluss des Bundesrates zur Aufstockung der so genannten Abwrackprämie "mit  Erleichterung" aufgenommen.

"Es ist gut für Verbraucher, Umwelt und die Beschäftigten der Automobilbranche, dass jetzt auch auf allen parlamentarischen Ebenen der Beschluss der Bundesregierung zur Aufstockung der Finanzmittel für die Abwrackprämie bestätigt wurde", sagte ACE-Sprecher Rainer Hillgärtner am Freitag in Stuttgart.

Das für die Auszahlung der Prämie zuständige Bundesamt (Bafa) hatte es aus rechtlichen Gründen abgelehnt, Reservierungsbestätigungen an Antragsteller noch zu verschicken, wenn die ursprünglich eingestellten Mittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro ausgeschöpft sind. Man könne aus rechtlichen Gründen dem Parlament nicht vorgreifen, argumentierte die Behörde. Seinerzeit hatten bereits etwa 1,3 Millionen Neuwagenkäufer Prämienanträge gestellt und damit den Finanztopf geleert.

Der ACE befürwortete die umstrittene Konjunkturmaßnahme von Anfang an. Mit der Abwrackprämie werde vor allem der Kauf von kleinen Autos mit niedrigem Verbrauch und damit niedrigeren C02-Emissionen unterstützt. Im Schnitt stieß ein 2008 neu gekauftes Auto 165 Gramm C02 pro Kilometer aus. Der Ausstoß der im April 2009 zugelassenen Modelle liege demgegenüber bei immerhin 155 Gramm C02, hob der ACE unter Berufung auf Berechnungen der IG Metall hervor. Bei einem 10 Jahre alten Auto läge der C02-Ausstoß demnach im Schnitt bei 182 Gramm pro Kilometer. Hochgerechnet mit einer Fahrleistung von jährlich 13.000 Kilometer und 1,3 Millionen neuen Fahrzeugen würde somit ein Ausstoß von 465.000 Tonnen C02 binnen 365 Tagen vermieden.

Impressum:
ACE Auto Club Europa
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Schmidener Straße 227
70374 Stuttgart
Tel.: 0711 5303-266
E-Mail: presse(at)ace.de