24.11.2021

Brigels/Schweiz – Bien di Breil!

Hoch über dem Rheintal erstreckt sich die Region Surselva mit dem weitläufigen, ruhigen Skigebiet von Brigels, attraktiven Winterwanderwegen und urigen Hütten, die zum Genießen einladen.

"Heißt das Breil oder Brigels?“,  fragt ein Gast. „Beides“, sagt Roland Deplazes, Skilehrer der ersten Stunde. „Breil ist romanisch, Brigels deutsch.“

Brigels – Sonne und Skispaß in der Surselva

Brigels ist ein bezaubernder Ort auf der Sonnenterrasse über dem Rheintal. Die Region heißt Surselva, wörtlich: über dem Wald. Brigels entschleunigt sofort, das Skigebiet ist eines der unaufgeregtesten der Alpen. Die Pisten sind weit und nie stark frequentiert, zwei Einstiege ins Gebiet entzerren zusätzlich.

Genusswandern im wahrsten Sinne

Die Hütten erfreuen Genießer und sind eben auch per Winterwanderweg zu erreichen. Die Alp-Dado-Panorama-Runde führt zum Dreh- und Angelpunkt im Gebiet sowie zum Bergrestaurant Burleun auf 1.725 Metern, wo die „Carta da spisas“ auch die Qual der Wahl beinhaltet.

Capuns und Burleun-Bratwurst locken als Stärkung

Aber ein typisches Capuns sollte schon sein, eine Bündner Spezialität aus Spätzleteig, mit einer Füllung aus Kräutern und Salsiz, in Mangoldblätter gewickelt. Wer wandert, darf schlemmen – auch die Burleun-Bratwurst an Zwiebelsauce.

Eine Tasse Kaffee mit Aussicht

Auf der Terrasse gibt’s einen Kaffee-Luz und sagenhafte Ausblicke hinüber ins Gipfelmeer jenseits des Tales. Und dann hat Brigels auch noch schöne Geschäfte mit wertigen Produkten wie das Café Dultschin & Gabriel oder die Sennerei – Brigels ist eine echte Entdeckung!

Brigels/Surselva – Reise-Tipps

Für Skifahrer: 50 km mit Abfahrten, bis zu 7 km lang.

Wohnen: La Val, das Bergspa, bietet einen Schuss Vintage und Moderne, mit Materialien aus der Region, herzlich und mit Herzblut betrieben.

Tipp: Mit Roland zur Tegia-Hütte, eine geführte Winterwanderung,
fernab von Lichtverschmutzung, wo die Sterne funkeln.

Weitere Informationensind erhältlich bei Surselva Tourismus

Neugierig auf weitere Winterziele mit urigen Hütten?

Dann lesen Sie auch die folgenden Artikel:

Hörnerdörfer/Deutschland – Griess di Schneeloch!

Turracher Höhe/Österreich – Hallo Butler!

Obereggen/Italien – Ciao Bella!