Ratgeber:

Reifen einlagern – Kühl, trocken und gerne dunkel

08.11.2017

Wer nach dem Reifenwechsel die Sommerreifen einfach in die Ecke pfeffert, kann sie auch gleich wegschmeißen. Dabei ist die richtige Lagerung ganz einfach.

Wer den saisonalen Reifenwechsel erfolgreich in Eigenregie absolviert hat, steht oft vor der nächsten Fragen: Wohin mit den Sommer-Pneus? Denn im Gegensatz zu vielen Werkstattkunden können Heimwerker nicht auf einen Lagerungs-Service zurückgreifen. Mit ein bisschen Platz und dem richtigen Plan überwintern die Reifen jedoch auch in der eigenen Garage oder dem Keller problemlos.

Reifen markieren und Profiltiefe prüfen

Zunächst steht allerdings ein Check der Reifen an. Sind die Flanken und Laufflächen noch in Ordnung und ist das Profil noch mindestens vier Millimeter tief, können die Pneus im kommenden Frühjahr wieder aufgezogen werden. Damit sie an die richtige Stelle kommen, ist schon bei der Demontage der Räder Ordnung gefragt. Die Position jedes Rades am Fahrzeug sollte mit Kreide notiert werden. „VL“ steht dabei etwa für vorne links, „HR“ für hinten rechts. Da die Reifen an der Antriebsachse schneller verschleißen, kann sich im Folgejahr der Austausch der Paare lohnen. Die Pneus von vorne kommen dann nach hinten und umgekehrt, so dass ein regelmäßiger Abrieb gewährleistet ist. Bei stark unterschiedlich abgefahrenem Profil gehören die besseren Reifen jedoch unabhängig von der Antriebsart immer an die Hinterachse, da diese für die Fahrstabilität maßgeblich ist. Markiert wird übrigens am besten auf der Lauffläche; anders als auf der Felge verschwinden die Buchstaben dort nach einigen Kilometern Fahrt und können im Folgejahr nicht für Verwirrung sorgen.

Reifen mit Felge immer übereinander lagern

Befinden sich die Reifen auf einer Felge, werden sie am besten übereinander gelagert. Im Zubehörhandel werden außerdem Wandhalterungen oder Felgenbäume angeboten, die die Räder stabil in Position halten. Vor dem Einlagern sollte der Luftdruck um 0,5 bar gegenüber der Herstellervorgabe erhöht werden, um den Druckverlust während des Winters auszugleichen. Werden die Pneus ohne Felgen gelagert, müssen sie senkrecht an die Wand gelehnt werden. Häufig wird geraten, die Gummis alle paar Monate ein wenig zu drehen; der Effekt ist bei kurzen Lagerzeiten aber gering. In jedem Fall ist jedoch darauf zu achten, dass das Gummi nicht mit Öl, Lösungsmitteln oder anderem Schmutz in Berührung kommt. Auch starke Sonneneinstrahlung oder Hitze bekommt den Reifen schlecht.