26.05.2021

St. Petersburg – Weiße Nächte am Meerbusen

Die alte Zarenstadt begeistert nicht nur mit dem größten Kunstmuseum der Welt.

Reisende, die im Juni nach St. Petersburg kommen, beweisen nicht nur wegen der Fußball-EM gutes Timing. Denn jedes Jahr in der Zeit der Sommersonnenwende wird die alte Zarenstadt, die zu Sowjet-Zeiten Leningrad hieß, in silbriges Dämmerlicht getaucht. Es ist die Zeit der weißen Nächte, wenn die Sonne am Finnischen Meerbusen nicht untergeht.

Großstadt mit Venedig-Flair

Als besonders romantisch empfiehlt sich dann eine Bootsfahrt über die Kanäle der unter Peter dem Großen 1703 auf Inseln gegründeten Hauptstadt des alten Russlands, die mit ihren 342 Brücken den Titel „Venedig des Nordens“ trägt. St. Petersburg ist mit über fünf Millionen Einwohnern die nördlichste Großstadt der Welt und nach Moskau Russlands zweitgrößte.

Beeindruckende Architektur und Shoppingerlebnis

Die historische Altstadt, Unesco-Welterbe, hält 2.300 Paläste, Prunkbauten und Schlösser bereit. Sehenswert, aber auch eine teure Einkaufsmeile, ist der oft mit der Pariser Champs-Élysées verglichene Newski-Prospekt, ganz in der Nähe steht die Auferstehungskirche. Der auch Erlöserkirche genannte Sakralbau mit den bekannten Zwiebeltürmen ist das Wahrzeichen der Stadt, 1881 errichtet nach dem Vorbild der Moskauer Basilius-Kathedrale.

Kunst ohne Ende in der Eremitage

Kein St.-Petersburg-Trip ohne die Eremitage, größtes Kunstmuseum der Welt, ein Palastkomplex am Ufer der Newa. Man müsste sich Tage nehmen, um die über 350 Säle verteilten Schätze zu besichtigen – von Juwelen und Gold bis zu Werken von Rembrandt, Raffael, Picasso oder Da Vinci.

Ein (T)raum aus dem Gold der Ostsee – das Bernsteinzimmer

Seit 2003 lohnt ein Ausflug zum Katharinenpalast im Vorort Puschkin, einst Sommerresidenz der russischen Zaren, umso mehr. In dem Jahr wurde dort das rekonstruierte Bernsteinzimmer eröffnet.

Wolkenkratzer mit Meerblick – das Lakhta Center

Neues Wahrzeichen der Stadt mit Aussichtsterrasse aber ist das 2018 eingeweihte Lakhta Center, mit 462 Metern höchstes Gebäude Europas und Sitz von Gazprom. Wie eine Nadel sticht es in den Himmel, weithin sichtbar auch vom Stadtstrand, dem Jubiläumsstrand am Park 300-Letiya Sankt-Peterburga. Von dort hat man Blick über die Newa-Mündung und das Krestowski-Stadion, EM-Austragungsstätte.

Hier rollt der Ball in St. Petersburg: das Krestowski-Stadion

Das Krestowski-Stadion heißt auch Gazprom-Arena. Eröffnet wurde die Stätte für eigentlich 68.000 Zuschauer 2017; der Vorgängerbau wurde 2006 abgerissen. Geplant sind Begegnungen zwischen Belgien, Russland, Polen, Slowakei, Finnland und Schweden sowie ein Viertelfinale.

Auch hier rollt der Ball bei der EM 2021

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich