Kontakt

ACE Auto Club Europa e.V.

ACE-Info-Service
Schmidener Str. 227
D-70374 Stuttgart

Telefon: 0711 530 33 66 77
Telefax: 0711 530 32 59
E-Mail: club(at)ace.de

Die Kurve kratzen

Wer heute die Kurve kratzt, ist schnell verschwunden. Wer aber im Mittelalter schnell wegwollte, der verkeilte sein Fuhrwerk unversehens zwischen engen Gassen und schmalen Torpassagen. Zwecks Weiterfahrt wurden dann dem Wortsinne nach tatsächlich die Kurven gekratzt. Hauseigentümer im Mittelalter bauten gegen diese Rempler sogenannte Prell- oder Kratzsteine vor die gefährdeten Ecken ihrer Wohnstätte.

Die Funktion der Kratzsteine von damals haben heute die Betonpfeiler in Parkhäusern übernommen, glaubt der ACE Auto Club Europa, der sich mit Recht über zu enge Stellplätze aufregt. Der Club nimmt übrigens an, dass temperamentvolle Pferdekutscher als Vorbild für heutige Unfallflüchtige herhalten, die "überhaupt nichts gemerkt" haben wollen, als sie soeben auf dem Parkplatz eines Heimwerkermarktes mit ihrem SUV das Auto des Nachbarn demolierten.