Neue ACE-App kostenlos herunterladen

Release 3.5.1

NEU: ACE-Vignetten-Shop

Sie können nun direkt von der ACE-App aus in unseren Vignetten-Shop gelangen und die Vignette für Ihren nächsten Urlaub bestellen.

Mobilitätsplaner

  • Planen Sie eine Strecke durch die Schweiz, Österreich oder Italien? Dann gelangen Sie jetzt über den Mobilitätsplaner in der App zum ACE-Vignetten-Shop.
  • Favorisierte Routen können jetzt im Mobilitätsplaner hinterlegt werden.
  • Bieten Sie ab 70 km eine Mitfahrgelegenheit über BlaBlaCar an und sparen Sie dabei Geld.
Hand hält Handy mit ACE-App und Testsiegel Netzsieger

App im Test

Vom Shopping- und Vergleichsportal Netzsieger.de wurde die ACE-App sofort nach Veröffentlichung auf folgende Punkte getestet und bewertet:

  •   Funktionen
  •   Bedienung
  •   Leistung
  •   Hilfe und Support
     
Mehr zum Test
Datenschutz grafisch dargestellt

Datenschutz

Wenn Sie uns Ihren Pannenfall mittels Datenübermittlung melden, werden Standortdaten, Ihre Mitgliedsnummer, Ihr Vor- und Nachname, Mobilfunknummer sowie fahrzeugbezogene Daten an uns übermittelt. Die übertragenen Daten werden nur an unsere Vertragspartner weitergegeben, soweit sie für die Erbringung der Leistung im Falle einer Panne oder eines Unfalls notwendig sind.

Immer griffbereit auf Ihrem Smartphone: der ACE-Notruf bei Panne und Unfall sowie Tankstellenpreise, ein Mobilitätsplaner mit Verkehrsinfo, die Adressen der ACE-Vertrauensanwälte, der ACE-Vignetten-Shop und eine Direktverbindung zum Info-Service. Außerdem können Sie sich direkt aus der ACE-App heraus bei unserem Partner BlaBlaCar anmelden und sehen, wenn Sie Mitfahrer mitnehmen, sparen können.


Neue Version 3.5.1 für Android ab jetzt im Store downloadbar. iOS ist in Kürze verfügbar.

Das kann die ACE-App alles:

Die ACE-App bietet zahlreiche Funktionen. Über den Startscreen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Fahrzeuge inkl. der Kraftstoffsorte anzulegen. Die passenden Tankstellen werden auf der Karte mit Verkehrsaufkommen und Sperrungen angezeigt. Unter „Mein Konto“ können Sie alle wichtigen persönlichen Daten für den Pannenfall hinterlegen. Auf der Startseite der App finden Sie auch alle wichtigen Kontakte des ACE mit Rufnummer und E-Mail, eine Feedback- und Hilfe-Funktion, eine Einführung in die App und ein Archiv der Notruf-Pushnachrichten. Sie gelangen außerdem direkt zu den zentralen Funktionen Tankstellensuche, Mobilitätsplaner, Vertrauensanwaltssuche, uvm.:

Panne melden

  • per Datenübermittlung oder Telefon

Tankstellensuche

  • Tankstellen in der Nähe als Listen- oder Kartendarstellung mit Favoritenauswahl
  • Suchbare Kraftstoffe sind Diesel, E5, E10, Strom, CNG (H- und L-Gas) und LNG; kein LPG, Super und AdBlu möglich (siehe FAQ).
  • Fehlermeldung an die Markttransparenzstelle

Mobilitätsplaner

  • Routenplaner mit Auto, per Fahrrad und zu Fuß
  • Favorisierte Route im Mobilitätsplaner hinterlegen
  • ab 70 km Mitfahrgelegenheit über BlaBlaCar anbieten und das gespartes Geld wird angezeigt.
  • Strecke durch Schweiz, Österreich oder Italien ist Vignetten-Bestellung über ACE-Vignetten-Shop möglich

Vertrauensanwälte

  • Anwalt in der Nähe finden als Listen- oder Kartendarstellung
  • ACE-Notfall-Rechtshilfe (24-Stunden-Service)

Länderinformationen

  • 51 typische Reiseländer (überwiegend Europa) mit Reiseinformationen zu den jeweiligen Ländern.
  • Vignetten-Bestellung über ACE-Vignetten-Shop

Antrag auf Beihilfe

  • Papierlos Beihilfen zur Reparatur des Fahrzeugs nach Marderbiss, Glasbruch oder Wildunfällen beantragen.

Formular Schadensmitteilung

  • Sollte die Panne oder der Unfall nicht über den ACE-Notruf abgewickelt worden sein, können die entstandenen Kosten über das Formular Schadensmitteilung eingereicht werden.

Änderungen mitteilen

  • Adresse, E-Mail, Telefon, Bankverbindungen können an den ACE gemeldet werden.

Kontakt

  • Bei Fragen zu Verkehrssicherheit, Fahrzeugtechnik, Shop oder Urlaubswunsch gibt es ein Kontaktformular direkt an die Fachabteilung.

FAQs

Ab welchem Betriebssystem funktioniert die App?

Kompatibilität ist die App ab der iOS-Version 11.0 und Android ab der Version 4.4.

Alle anderen Geräte, die eine ältere Versionen haben, sind mit der App nicht mehr kompatibel. Um die Funktionalität der neueren Handys und Betriebssysteme anbieten zu können, muss eine untere Grenze gezogen werden, die bei uns bei Android 4.4. und iOS 11 liegt. Wir bitten Sie hierfür um Ihr Verständnis.

Wie melde ich eine Panne oder Unfall per Datenübermittlung?

Durch Betätigen des Buttons "Panne melden" und der Auswahl „Daten übermitteln“ werden Sie durch die Notruffunktion geführt. Unter anderem werden Sie aufgefordert, Ihre Position zu bestätigen ggf. können Sie diese auch nochmals korrigieren.

Zwingend erforderlich ist die Angabe der Mobilnummer, damit unsere Notrufzentrale Sie telefonisch erreichen kann. Sollten Sie eine Mobilnummer in „Mein Konto“ hinterlegt haben, wird diese automatisch im Notrufprozess angezeigt. Sie haben aber die Möglichkeit, durch Antippen eine andere Nummer zu hinterlegen bspw. für den Fall, dass Ihr Akku fast leer sein sollte. Nach Absetzen des Notrufes wird diese Mobilnummer allerdings wieder gelöscht. Sollten Sie wieder einen Notruf über Datenübermittlung absetzen wollen, erscheint dann wieder die hinterlegte Mobilnummer aus „Mein Konto“.

Die fahrzeugbezogenen Daten sind Pflichtfelder. Sollten Sie zwei Fahrzeuge hinterlegt haben, können Sie zwischen Fahrzeug A oder B wählen. Während des Notrufprozesseses können Sie jederzeit die Daten durch Antippen des Feldes aktualisieren.

Die Eintragung der Schadensbeschreibung ist freiwillig. Allerdings gibt der Eintrag der Notrufzentrale schon einen ersten Überblick.

Wenn Sie den Notrufprozess durchlaufen haben und alle wichtigen Angaben hinterlegt sind, drücken Sie den Button „Notruf auslösen“. Sobald der Notruf abgesetzt worden ist, erhalten Sie eine Nachricht, die auf dem Startscreen erscheint.

Durch Antippen dieser Mitteilung sehen Sie eine Zusammenfassung aller Daten, die Sie an uns gesendet haben sowie die Uhrzeit, wann Sie den Notruf ausgelöst haben. Diese Mitteilung können Sie sich jederzeit wieder anschauen, indem Sie das Umschlagsymbol oben rechts neben dem Menü öffnen.

Wenn Sie einen Notruf per Daten übermitteln abgesetzt haben, werden Sie innerhalb von 15 Minuten von einem/er Notruf-Mitarbeiter/in zurückgerufen.

Kann ich einen Notruf an den ACE auch ohne Internet absetzen?

Ohne Internetverbindung können Sie uns Ihren Notruf telefonisch melden.

Funktioniert die Tankstellensuche auch ohne mobile Datenverbindung und WLAN?

Die Tankstellensuche funktioniert nur mit einer mobilen Datenverbindung oder mit WLAN. Außerdem muss das GPS eingeschaltet sein.

Warum werden in der App keine Tankstellen mit SuperPlus LPG und AdBlue aufgeführt?

  • Super plus/Super 98 Benzin: Seit dem 31. August 2013 sind Unternehmen, die öffentliche Tankstellen betreiben oder über die Preissetzungshoheit an diesen verfügen, verpflichtet, Preisänderungen bei den gängigen Kraftstoffsorten Super E5, Super E10 und Diesel „in Echtzeit" an die Markttransparenzstelle für Kraftstoffe zu melden. Weitere Daten sind keine Pflicht. Wir beziehen die Daten von der MTS-K; somit stehen uns keine anderen Preise zur Verfügung.
  • LPG: Bisher gibt es noch keinen Datenbestand, der immer aktuell und ohne große Lücken alle LPG-Tankstellen aufzeigt. Sollten sich in naher Zukunft eine Möglichkeit ergeben, dass wir aktuelle Daten anbieten können, werden wir selbstverständlich in der Tankstellensuche LPG integrieren.
  • AdBlue: Für Zusatzstoffe wie „Adblue" gibt es bisher noch keine zentrale Stelle, von der wir die Daten abrufen können.

Warum stimmen die Kraftstoffpreise in der App manchmal nicht?

Tankstellenbetreiber sind bemüht, die Preise sofort an die Markttransparenzstelle (MTS-K) zu melden. Allerdings haben sie einen zeitlichen Rahmen von bis zu 5 Minuten. Die Übertragung an die MTS-K und Auslieferung an die einzelnen Systeme der Verbraucher-Informationsdienste nimmt natürlich auch noch etwas Zeit in Anspruch. Aus diesem Grund kann es in seltenen Fällen zu Preisabweichungen kommen.

Sollten Sie eine falsche Preisangabe finden, melden Sie das bitte direkt an die MTS-K entweder an folgende E-Mail mts-kraftstoffe-beschwerden@bundeskartellamt.bund.de oder aber über die ACE-App. Dazu gehen Sie auf die Detailseite der Tankstelle, die den falschen Preis ausgibt. Oben recht im Menü können Sie unter verschiedenen Beschwerdearten auswählen und einen Fehler an die MTS-K melden. Bitte nutzen Sie vorzugsweise das Meldeformular in der ACE-App.

Warum finde ich eine Tankstelle nicht in der App?

Dafür kann es mehrere Gründe geben:

1. Kleinere Tankstellen können einen Härtefall beantragen und sich von der Meldepflicht an die Markttransparenzstelle (MTS-K) befreien lassen.
2. Ein Tankstellenbetreiber hat seit Längerem keine Daten mehr aktualisiert. Dann wird davon ausgegangen, dass die Tankstelle geschlossen worden ist.
3. Manchmal liefert ein Tankstellenbetreiber unvollständige Daten aus. Die Folge ist, dass eine Tankstelle dann nicht angezeigt wird. Bei einer der nächsten Aktualisierungen sollte die Tankstelle wieder sichtbar sein.

Sollten Sie eine Tankstelle entdecken, die nicht in der App aufgeführt wird, melden Sie das bitte direkt an die MTS-K an folgende E-Mail mts-kraftstoffe-beschwerden@bundeskartellamt.bund.de.

 

Kann mein Partner die App auch benutzen?

Ja, das ist möglich. Die App kann auf mehreren Geräten installiert werden und das Einloggen ist gleichzeitig möglich.

Wie funktioniert das Updaten?

Im Normalfall sollte Ihnen ein Update auf Ihrem Handy angezeigt werden. Je nach Einstellung Ihres Handys, wird die App automatisch oder aber durch Ihr manuelles Anstoßen aus dem Store heruntergeladen.

Kann ich eine Schadensmitteilung oder einen Antrag auf Beihilfe über die App übermitteln?

Ja, Sie können über das integrierte Formular in der App eine Schadensmitteilung oder einen Antrag auf Beihilfe an uns schicken.

  • Sollten Sie Ihre Panne oder Unfall nicht über den ACE-Notruf abgewickelt haben, dann reichen Sie uns Ihre entstandenen Kosten bitte über das Formular Schadensmitteilung ein.
  • Beantragen Sie bei Glasbruch, Wild- oder Marderschaden Beihilfe.

Kann ich Anhänge in den Formularen umbenennen?

Ja, das geht und ist für die Bearbeitung bzw. Zuordnung hilfreich. Nachdem Sie einen Anhang dem Formular hinzugefügt haben, können Sie durch Anklicken des Pfeils, der auf der rechten Seite des Anhanges ist, den Titel ändern.

Bitte beachten Sie, dass Sie bei Geräten mit dem Betriebssystem Android nur Bilder aber keine PDFs namentlich ändern können. Bei iPhones gibt es keine Einschränkungen.

Warum kann ich die Touch ID/Face ID (iOS) oder Fingerprint (Android) nicht nutzen?

Die Funktion ist geräteabhängig. Sollte Ihr Gerät diese Funktion anbieten, werden Sie beim Start der App - vorausgesetzt Sie haben das auf Ihrem Gerät eingerichtet - gefragt, ob Sie Touch ID/Face ID (iOS) oder Fingerprint (Android) nutzen möchten.

Kann ich die Touch ID/Face ID (iOS) oder Fingerprint (Android) für die ACE-App wieder rückgänig machen?

Ja, das geht. Unter "Mein Konto" gibt es einen Regler, mit dem Sie die Funktion jederzeit wieder ausstellen können.

Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?

Im Pannenfall:
Wenn Sie uns Ihren Pannenfall mittels Datenübermittlung melden, werden Standortdaten, Ihre Mitgliedsnummer, Ihr Vor- und Nachname, Mobilfunknummer sowie fahrzeugbezogene Daten an uns übermittelt. Die übertragenen Daten werden nur an unsere Vertragspartner weitergegeben, soweit sie für die Erbringung der Leistung im Falle einer Panne oder eines Unfalls notwendig sind.

Schadenmitteilung/Beihilfe:
Personenbezogene Daten werden unter Beachtung des Bundesdatenschutzgesetzes ausschließlich zum Zwecke der Leistungsfallbearbeitung gespeichert.

Weitere Infos zum Datenschutz.

Wann werden Daten an den ACE gesendet?

Änderungen mitteilen:
Es werden erst Daten an uns gesendet, wenn Sie die Buttons "Login", "Daten übermitteln", "Änderung der Mitgliedsdaten mitteilen" betätigen. Hierbei werden jeweils einmalig Daten und nur diese Daten, die Sie uns mitteilen möchten, an uns gesendet.

Formular Beihilfe/Schadensmitteilung:
Es werden erst Daten an uns gesendet, wenn Sie in der Zusammenfassung den Button "Antrag auf Beihilfe absenden"/"Antrag auf Schadensmitteilung absenden“ betätigen. Hierbei werden jeweils einmalig Daten und nur diese Daten, die Sie uns mitteilen möchten, an uns gesendet.

Notruf per Datenübermittlung:
Wenn Sie einen Notruf per Datenübermittlung abgesetzt haben, erscheint neben dem Menü rechts oben ein Briefumschlag. In der Zusammenfassung können Sie sehen, welche Daten an uns einmalig zur Bearbeitung Ihres Leistungsfalles gesendet wurden. Die übertragenen Daten werden nur an unsere Vertragspartner weitergegeben, soweit sie für die Erbringung der Leistung im Falle einer Panne oder eines Unfalls notwendig sind.

Grundsätzlich wird keine dauerhafte Verbindung hergestellt.

© Emmerling / ACE

Der ACE-Tipp:

Kennen Sie schon unsere neuen ACE-Clubvorteile? Nein? Dann schauen Sie doch gleich mal rein!

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