Mobilität

Kaum etwas prägt unser tägliches Leben und das gesamte Wirtschaftssystem in unserer globalisierten Gesellschaft so sehr wie das Thema Mobilität. Informieren Sie sich über unser Carsharing-Angebot, Jobtickets und vieles mehr.
 

Anforderungen an einen guten Öffentlichen Verkehr

Damit Städte mobil bleiben und Autofahrer auch mal umsteigen: Wie kann man Pkw-Fahrer in Großstädten und Metropolen dazu bringen, ihre „Auto“- Mobilität zumindest dann aufzugeben, wenn sie innerhalb der Stadt unterwegs sind?

Zu den Anforderungen (PDF)
Mann sitzt im Bus und liest
© Shannon Fagan / Fotolia.com

Jobtickets

Firmentickets für den Nahverkehr sind für die Angestellten billiger als normale Monatskarten. Der ACE vermittelt in Hamburg das Profiticket an.

Genauere Informatioinen zum ProfiTicket

Interviews zur Mobilitätswende

Mobilitätswende nur mit starker Regulation

Wir brauchen eine Kombination aus fruchtbarer Innovationskultur und einer guten staatlichen Steuerung.

Interview mit Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel, Institutsdirektor

Mobilität auf dem Land modernisieren

Die Herausforderungen wie Ladeinfrastruktur und Integration in die Stromnetze sind auf dem Land kleiner als in unseren Metropolen.

Interview mit Christian Hochfeld, Direktor Agora Verkehrswende

Wir brauchen Antriebs- und Kraftstoffwechsel

Die eine, alleinige Antriebslösung für eine klimafreundliche, saubere und effiziente Mobilität wird es nicht geben.

Interview mit Prof. Dr. rer. nat. Henning Kagermann, Nationale Plattform Zukunft Mobilität

Vielfältige Bedürfnisse berücksichtigen

Eine Stadtplanung, die den vielfältigen Bedürfnissen unterschiedlicher Gruppen Rechnung trägt, macht auch die Mobilitätswende leichter.

Interview mit Dipl. Ing. Eva Kail, Stadtplanerin in Wien

Mehr ausdifferenziertere Systeme

Gegenstand der Mobilitätswende ist das dazwischen – und zwar auf allen drei Ebenen Region, Stadt und Quartier.

Interview mit Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtplanerin in München

Mehr Wahlfreiheit und Eigenverantwortung

Ein individualisierbares Arbeitsleben prägt das Mobilitätsgeschehen viel mehr als die Optimierung der Verkehrsanbindung.

Interview mit Leonie Müller, Unternehmenscoach

Weniger Vertrieb an Privatkunden

Automobile werden künftig vor allem an Flotten und Fuhrparks geliefert, die Vertriebsintensität an Privatkunden wird abnehmen.

Interview mit Prof. Dr. Stefan Reindl, Institutsleiter

Pionier des grünen Rennsports

Die technologischen Möglichkeiten regen meine Neugier an. Privat fahre ich kaum Auto, sondern nutze viel Carsharing oder Taxi.

Interview mit Smudo, Frontmann Die Fantastischen Vier