EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE

Sicher & Nachhaltig

Das Fahrrad als Alternative zum Auto? Wird immer wichtiger! Und beliebter. Vorausgesetzt, die Fahrrad-Infrastruktur stimmt. Genau die hat der ACE im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 bundesweit an 42 wichtigen Bahnhöfen geprüft. Das engagierte ACE-Ehrenamt war beim PARK-DEIN-RAD-CHECK aktiv mit dabei.

PARK-DEIN-RAD-CHECK

Als Europas Mobilitätsbegleiter kümmert sich der ACE um alle modernen, mobilen Menschen, egal mit welchem Verkehrsmittel sie unterwegs sind. In diesem Jahr haben wir erneut an der Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September teilgenommen. Diese Initiative der Europäischen Kommission für nachhaltige Mobilität findet jährlich mit verschiedenen Aktionen zu einem wechselnden Motto statt. Bundesweit haben wir hier 2023 an 42 Bahnhöfen Tests der Radinfrastruktur durchgeführt.

Kontakt Mobilitätswoche


ACE Club Europa e.V.
Schmidener Str. 227
70374 Stuttgart

Anforderungen an Infrastruktur wachsen

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche, die in diesem Jahr unter dem Motto „Save Energy“ stand, haben wir einen speziellen Sektor  der Fahrradinfrastruktur, die Abstellsituation und die Anbindungen, unter die Lupe genommen. Immer mehr Menschen nutzen Fährräder oder E-Bikes sowohl auf dem Arbeitsweg als auch in der Freizeit. Aus der zunehmenden Bedeutung des Fahrrads für den Einzelnen ergeben sich neue Anforderungen an die Infrastruktur. Am wichtigsten sind dabei sichere Radwege und die sichere Gestaltung von Kreuzungen.

© ACE – Hübschen. Fahrradparkplatz vor dem Hauptbahnhof Freiburg.

Neben der Verkehrssicherheit ist auch das sichere Parken unseres „Drahtesel“ oder E-Bike ein wichtiger Aspekt. Wir verbinden Werte und Emotionen mit unserem Rad, wir investieren viel Zeit in die Pflege. Aber am wichtigsten ist wohl die Zuversichtlichkeit, nach dem Parken wieder aufsteigen zu können, um die Fahrt fortzusetzen oder die Rückfahrt anzutreten. Leider wird das Thema Parken auch heute noch häufig vernachlässigt – die Fahrradinfrastruktur ist vielerorts ausbaufähig und sollte mehr bieten als nur Parkplätze für Rad oder E-Bike.

Bahnknotenpunkte im Fokus der Tests

Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche 2023 widmete sich der Auto Club Europa genau dieser Thematik. Unter dem Motto „SICHER & NACHHALTIG – PARK-DEIN-RAD-CHECK“ überprüfte der ACE den Zustand der Fahrradparkplätze an Bahnhöfen. Bundesweit wurden die Radparkplätze und die zugehörige Infrastruktur auf ihre Funktionalität und Attraktivität gecheckt. Denn nur eine gute Infrastruktur macht ein Verkehrsmittel oder die Kombination verschiedener Verkehrsmittel attraktiv. Bahnknotenpunkte standen im Zentrum der Tests, da sich besonders im urbanen Raum das Fahrrad als Zubringer zum ÖPNV anbietet.

Diskussion anregen und Mängel beseitigen

Die Ergebnisse der diesjährigen Aktion zur Europäischen Mobilitätswoche wollen wir nutzen, um die Diskussionen zur Radinfrastruktur anzukurbeln und Entscheidungsträger zu motivieren, Mängel zu beseitigen. Geprüft wurden Kriterien in den Kategorien Stellplatz (insgesamt 6 Punkte), Lage und Anbindung (insgesamt 3 Punkte), Sicherheit (insgesamt 2 Punkte) und Extrapunkte (insgesamt 3 Punkte).

  • Informationen zu den Ergebnissen der Erhebung erhalten Sie hier.
  • Die Übersicht der getesteten Bahnhöfe finden Sie auf unserer Karte

Top 5 Fahrradparkplätze an Bahnhöfen

  • Niedersachsen
    Osnabrück Hbf
  • Bremen
    Bremen Hbf
  • Nordrhein-Westfalen
    Bielefeld Hbf
  • Rheinland-Pfalz
    Mainz Hbf
  • Bayern
    Nürnberg Hbf

Gemeinsam die Verkehrswende voranbringen

Das Fundament der bundesweiten ACE-Aktionen bildet das starke Ehrenamt in den 110 ACE-Kreisen. Neben den jährlichen Aktionen zur Europäischen Mobilitätswoche und der ACE-Clubinitiative kümmern sie sich in den Regionen auch um lokale Aktionen in Sachen Verkehrssicherheit und Verkehrswende. 

Bereits seit 2019 schützt der ACE seine Mitglieder mit dem Fahrradschutzbrief, dem „Abschleppdienst“ für Fahrrad und E-Bike. Gute Mobilität braucht aber noch viel mehr als nur einen zuverlässigen Pannenhelfer. Die Mobilität braucht eine sichere Infrastruktur und die Verkehrswende braucht kompetente Begleitung.

Mitmachen?

Wir freuen uns stets über neue, interessierte und engagierte ehrenamtliche Mitstreiterinnen und Mitstreiter. Haben auch Sie Interesse, etwas in Sachen Verkehrssicherheit zu bewegen?

Dann klicken Sie hier