KAUFBERATUNG ELEKTROAUTO

Preise und Förderungen

Welche Förderung gibt es für E-Autos?

Um den Mobilitätswandel zu beschleunigen, fördern sowohl die Bundesregierung als auch die Automobilhersteller den Kauf von Elektroautos mit verschiedenen Prämien.

Die Förderung von Elektroautos ­­­- der sogenannte Umweltbonus - wurde überraschend am 17.12.2023 komplett eingestellt. Einige Hersteller übernehmen den Zuschuss vorübergehend. Die juristische Lage zum E-Autokauf und E-Autoleasing nach dem Ende des Umweltbonus finden Sie hier.

Elektromobilität

Wir geben unseren Mitgliedern Informationen rund um die Elektromobilität.

Zur E-Mobilität

Fahrberichte

Beim Einsteigen fühlt man sich sofort wohl. Die unkomplizierte Bedienung zieht sich durch den ganzen Wagen. Doch das positive Bild wird von einigen Zipperlein getrübt. Unser Fahrbericht gibt Aufschluss.


Zum Fahrbericht Volvo XC40 Recharge

Unverkennbar ist er innen wie außen ein echter Mercedes – mit vielen Vorteilen, aber leider auch einigen Nachteilen. Positiv überrascht hat  allerdings die Ladegeschwindigkeit, vor allem in der Stadt ein echter Vorteil.


Zum Fahrbericht Mercedes-Benz EQA

Raumschiff-Look im Cockpit mit sechs Bildschirmen, 154 PS und ein Hauch von 70er Jahre. Das ist der neue Honda e. Stadtflitzer gibt es mittlerweile viele. Braucht es da einen weiteren?


Zum Fahrbericht Honda e

Was kostet ein E-Auto?

Die Kosten eines Elektroautos sind wie bei einem Verbrenner nicht mit fixen Werten berechenbar. Die Anschaffungskosten hängen von Modell, Größe und Reichweite der Batterie ab. Die günstigsten Elektro-Kleinwagen gibt es nach Abzug der Prämien bereits ab knapp über 10.000 Euro, nach oben gibt es wie auch beim Verbrenner je nach Ausstattung und Leistung kein Limit. Auch die Unterhalts- und Betriebskosten schwanken je nach Fahrverhalten. Klar ist: Elektroautos brauchen weniger Inspektionen und Verschleißteile.

Fragen wie „Was ist das billigste Elektroauto?“ oder „Was kostet der Unterhalt eines Elektroautos?“ lassen sich nicht pauschal beantworten. Aber es gibt ein paar Anhaltspunkte für eine individuelle Berechnung.


Mit dem E-Auto Geld verdienen?

Mit dem E-Auto lässt sich sogar Geld verdienen: Verkaufen Sie Ihre THG-Quote gemeinsam mit dem ACE und unserem Partner fairnergy. Wie das funktioniert, lesen Sie hier.


Was kosten 100 km mit einem E-Auto?

Am einfachsten lassen sich die Betriebskosten eines E-Autos anhand des Stromverbrauchs messen. Der Stromverbrauch wird in Kilowattstunden (kWh) angegeben. Ein Elektroauto braucht  durchschnittlich auf 100 km zwischen 15 und 25 kWh, auch dieser Wert ist allerdings abhängig vom jeweiligen Modell und vom Fahrverhalten. Gerade im Stadt- und Überlandverkehr sind Elektroautos sehr effizient.


Wie hoch sind die Ladekosten für ein E-Auto?

Bei einem Strompreis von 40 Cent pro kWh kosten hundert Kilometer bei einem Stromverbrauch von 20 kWh also 8 Euro. Zum Vergleich: Ein Benziner verbraucht im Schnitt 8 Liter pro 100 km, bei einem Preis von 2 Euro pro Liter wäre das mit 16,00 Euro deutlich teurer.

An öffentlichen Ladestationen ist der Ladepreis sehr unterschiedlich. Manche Anbieter stellen sogar kostenlosen Ladestrom zur Verfügung. Generell gilt: Je schneller, desto teurer. An Ultraschnellladesäulen (High Power Charging, HPC) werden auch Preise von einem Euro pro Kilowattstunde aufgerufen.