ERSTE HILFE

Vorbereitung und Tipps

Darauf kommt es an

Kommt es zu einem Verkehrsunfall, zählt bei der Ersten Hilfe jede Sekunde. Da kommt es auf den Einsatz jedes Einzelnen an. Und jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet zu helfen.

Doch die Erste Hilfe scheitert nicht selten am Punkt der Konfrontation mit einem Unfall. Denn viele Menschen haben Angst davor, Erste Hilfe zu leisten. Einer der Gründe ist, weil sie sich fürchten, etwas falsch zu machen. Etwa weil der letzte Erste-Hilfe-Kurs schon zu lange her ist und sie nicht mehr genau wissen, was sie im Ernstfall tun müssen.

Pannenhilfe vom Profi

Ein Panne kann jedem passieren. Mitglieder können über den ACE-Notruf-Service die Unfall- und Pannenhilfe vor Ort anfordern.

Zur ACE-Pannenhilfe

Superheld kann jeder.

Ersthelfer sind unsere Superhelden im Verkehrsalltag. Dieses Video gibt eine kleine Auffrischung in Sachen lebensrettende Sofortmaßnahmen.

Jede Sekunde zählt

Erste Hilfe beginnt im Kopf. Eigentlich schon dann, mit der Entscheidung zu helfen. Die wichtigsten Punkte bis zu den Lebensrettenden Sofortmaßnahmen zeigt unsere Infografik.

Zur Infografik

ACE-Tipp: Keine Angst vor Erster Hilfe

Drei Fragen an Stefan Hager, Ausbildungsleiter der Johanniter in Baden-Württemberg

Wie können Ersthelfer sich vorbereiten und einen kühlen Kopf bewahren?
Handgriffe und Abläufe immer wieder üben. Regelmäßig die Erste-Hilfe-Kenntnisse auffrischen. Beim Autofahren gelegentlich Unfallsituationen gedanklich durchspielen. Sich dabei selbst Fragen beantworten: Wie reagiere ich, wenn ich an dieser Stelle den Unfall entdecke? Wo stelle ich das Warndreieck auf? Wie kann ich hier einen Notruf absetzen?

Welche Ausrüstung sollten Ersthelfer außer dem Verbandskasten noch an Bord haben?
Eine Taschen- oder Kopflampe: um nachts besser zu sehen und auf sich aufmerksam zu machen. Dann einen kombinierten Glasbrecher mit Gurtschneider, um Verletzte zu befreien. Ein Beatmungstuch. Das senkt die Hemmschwelle beim Beatmen und bietet in gewissem Maße Schutz vor Infektionen. Eine extra Decke.

Was, wenn nach der Ersten Hilfe die Psyche Alarm schlägt?
Das Wichtigste ist, mit jemandem darüber zu reden. Durch das Reden strukturiert man das Erlebte, kann es besser einordnen und verarbeiten. Übrigens: Herzklopfen, Erschöpfung oder Verlust des Zeitgefühls nach der Ersten Hilfe sind völlig normal und verschwinden in der Regel wieder.

Helfen kann Leben retten.

Anhalten, durchatmen und einfach machen. Erste Hilfe ist unkompliziert und kann Leben retten. Informationen für den Ernstfall: 

Warnweste

In Deutschland muss im PKW mindestens eine Warnweste mitgeführt werden. Der ACE empfiehlt jedoch, für jeden Sitzplatz im Fahrzeug eine Warnweste mitzuführen, damit im Pannenfall alle Insassen gut sichtbar sind, wenn sie das Fahrzeug verlassen. Zudem sind im Ausland oft mehrere Warnwesten vorgeschrieben, teilweise auch für Motorradfahrende. Mehr Informationen zu Regelungen im Ausland finden Sie bei den Länderinformationen

Gesichtsmasken im Verbandskasten

Schon seit Anfang 2022 sieht die DIN-Norm vor, dass zur Ausstattung von Verbandkästen im Auto auch zwei medizinische Gesichtsmasken zählen. Ein Neukauf ist nicht notwendig. Alte Kästen können einfach nachgerüstet werden, vorausgesetzt sie sind nicht abgelaufen. Im Handel dürfen seit Februar 2023 nur noch Verbandskästen verkauft werden, die der neuen DIN 13164:2022 entsprechen.