Wohnmobil ist am Wegesrand geparkt

NEUHEITEN CARAVAN UND WOHNMOBIL

Neuheiten aus der Caravaning-Branche

Der Urlaub mit dem Wohnmobil erfreut sich großer Beliebtheit. Wir informieren hier über Neuheiten aus der Branche. Was bieten die neuen Modelle und Baureihen? Was gibt es an Innovationen? Egal ob es um den Umbau eines Vans oder die Neuanschaffung eines Reisemobils geht. Wir hören uns um, was es rund ums Wohnmobil spannendes zu erzählen gibt.

Caravan Salon 2021

Vom 28. August bis zum 5. September fand der Caravan-Salon in Düsseldorf statt. Dieses Jahr traten rund 500 Aussteller in 13 Hallen und auf dem Freigelände an. Der ACE war gleich mit zwei Messeständen dabei.

Neues rund um Wohnmobile und Wohnwagen

© Mercedes-Benz

Vom Citan zum Camping-Titan?

Kaum hat Mercedes den neuen Lieferwagen Citan vorgestellt, schon präsentiert der Autohersteller gemeinsam mit Spezialist Vanessa den ersten Ausbau. Nach Art des Hauses steckt im Heck ein Schubladensystem mit Platz für Spüle und Frischwasser, Kocher und Kühlbox sowie Kochutensilien. Auf dem Einbau ruht ein Schlafsystem. Es setzt sich aus drei Matratzenteilen sowie einem zusammenschiebbaren Bettunterbau zusammen. Nachts entfaltet sich dies über den geklappten Rücksitzen des Citan Tourer zu einer 189 Zentimeter langen und 115 Zentimeter breiten Liegefläche.

© Randolf Unruh

Renault entdeckt den Campingbus

VW macht’s, auch Ford und Mercedes, künftig ebenfalls Renault: Der Autohersteller bietet ab dem kommenden Jahr über sein Händlernetz einen eigenen Campingbus an, den Renault Trafic Space-Nomad. Den Ausbau fertigen die Wohnmobilprofis der französischen Pilote-Gruppe. Der Grundriss folgt mit Schrank- und Küchenzeile links sowie Klappsitzbank und Doppelbett unter dem Aufstelldach klassischen Mustern. Der Space-Nomad wird in zwei Längen von 5,0 und 5,4 Metern lieferbar sein. Besonderheit: Steckt in der Kurzausgabe die typische Zweiersitzbank, so bietet die Langausführung eine Sitzgelegenheit mit drei Plätzen.

© Randolf Unruh

Knaus mit E-Antrieb und Wankelmotor

Noch ist’s eine Studie, aber es soll mehr daraus werden: Knaus zeigt sein erstes elektrisch angetriebenes Wohnmobil. Im Unterboden des Teilintegrierten steckt eine Lithium-Ionen-Batterie mit 35 kWh Kapazität, gut für etwa 90 Kilometer Reichweite. Dann springt ein benzinbetriebener Wankelmotor an. Dieser Range Extender dient als Stromerzeuger und speist die Batterie sowie den Elektromotor mit seiner Leistung von 180 kW. Künftig sollen eventuell andere Verbrennungsmotoren oder eine Brennstoffzelle als Generator dienen. Das Strompaket ersetzt die Gasanlage und liefert haushaltsüblichen 230-Volt-Strom. Entwicklungsziel ist ein 3,5 Tonner für vier Personen mit Zusatzkosten von 15 000 bis 20 000 Euro gegenüber einem Wohnmobil mit konventionellem Dieselmotor.

© Randolf Unruh

Komfort-Campingbus zum Hammer-Preis

Das ist clever: Die gleichnamige Marke bietet mit dem Sunny einen kompakten Komfort-Campingbus für nur 29 990 Euro an. Der Grundriss des 5,4 Meter langen Clever Sunny auf Citroen Jumper ist pfiffig: Hinten gibt es ein Einzelbett quer mit großem Stauraum darunter. Davor folgt eine Zweier-Sitzgruppe. Die Liegefläche lässt sich über die Sitzgruppe zum Doppelbett verbreitern. Davor reihen sich links der Kleiderschrank und ein kompaktes Bad auf. Neben der Schiebetür steht in gewohnter Position die Küche. Die Ausstattung ist mit Fahrerhaus-Klimaanlage, elektrischer Trittstufe, Rahmenfenstern und kraftstoffbetriebener Heizung nahezu komplett, es fehlt nur der aufpreispflichtige Warmwasserboiler.

© Randolf Unruh

Unterwegs im Schlafwagen

Wenn ein findiger Camper Rückenprobleme hat, dann entwickelt er einen einzigartigen Grundriss für zwei Personen mit Komfortbett. Das Ergebnis heißt Good Life Vans. Die Basis bilden eine Längssitzbank mit Stauraum, ein Sideboard- und Küchenmodul auf einem Schienensystem sowie ein hochgestelltes Bett. Es lässt sich mit einem Griff über die Möbelmodule schwenken, fertig ist eine üppige Liegefläche im Format 200 x 160 Zentimeter. Die Kaltschaummatratze ruht auf Tellerfedern. An Bord ist Platz für eine transportable Toilette, Haltesysteme fixieren Sportgerät. Das funktioniert auf Basis von VW Transporter T5/T6, Ford Transit Custom, Mercedes Vito und Renault Trafic, auch auf Gebrauchtmodellen.

Wohnwagen Suedwind 460EU mit E-Power auf einem Campingplatz.
© Knaus

Knaus setzt Caravans unter Strom

E-Mobilität mal anders: Knaus elektrifiziert seine Caravans Südwind und Sport. Für die Übernachtung unterwegs gibt es jetzt auf Wunsch ein Strompaket mit kompakter Batterie, ausreichend für Licht, Wasserpumpe, einen eventuellen Kompressor-Kühlschrank. Eine Erweiterung des Akkus ist möglich. Wer nur im Sommer unterwegs ist und keine bullige Heizung benötigt, kann jetzt bei zahlreichen Caravans auf E-Power setzen. Das bedeutet: Gas raus, Strom rein. In der Küche gibt’s ein Induktions-Kochfeld und einen Kompressor-Kühlschrank, eine Wärmepumpe übernimmt Heizung und Klimatisierung. Eine intelligente Steuerung soll verhindern, dass die Absicherung auf dem Campingplatz überfordert wird. Optisch setzt Knaus auf eine Neugestaltung des Hecks.

Reisemobil Charisma 910 von Concorde
© Concorde Reisemobile

Klassiker in neuer Form

Das schmucke Haus ist längst abbezahlt und in Zeiten von Strafzinsen schlummert auf der Bank eine Reserve von einer Viertelmillion Euro? Die alternative Anlageform ist der neue Concorde Charisma. Die Luxus-Wohnmobile der klassischen Baureihe fahren mit einer frischen Optik ins Modelljahr 2022. Erkennungsmerkmal ist ein markantes Gesicht im Stil des Marken-Flaggschiffs Centurion. Drunter steckt das Fahrgestell des Iveco Daily, drinnen ein üppiger Ausbau im Stil einer Yacht mit einem eigenständigen Cockpit. Auf Wunsch gibt es sensorgesteuerte Stauraumklappen und ein Birdview-System zum Rangieren des Dampfers. Üppige Sitzgruppen, Küchen, Bäder und Schlafräume verstehen sich in dieser Liga von selbst.

Junger Mann macht eine Ausbildung zum Caravaning Techniker.
© Intercaravaning

Caravaningbranche: Mitarbeiter gesucht

Arbeitsplatzabbau durch Transformation? Nicht in der Caravaningbranche. Ihr geht es prächtig, vor allem die Zulassungszahlen der Wohnmobile sind in den vergangenen Jahren geradezu explodiert. Gleichzeitig müssen die vielen neuen Wohnmobile und Caravans nicht nur verkauft und vermietet, sondern auch gewartet und repariert werden. Sehr viele Hersteller und Handelbetriebe sind daher auf der Suche nach technischen und kaufmännischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Fertigung, Vertrieb und Service sowie Ausbildung. Sowohl der Herstellerverband CIVD als auch die Händlergemeinschaft Intercaravaning haben daher eigene Jobportale entwickelt, zu finden auf den jeweiligen Internetseiten.

Innenansicht Adria Alpina: eleganter Wohnraum
© Adria

Caravan oder edles Appartement?

Adria hat seine Baureihe Alpina komplett erneuert. Je nach Modell gibt es im Bug eine ausladende Panorama-Dachkuppel oder auch eine vollverglaste Einstiegstür. Drinnen empfängt ein eleganter Wohnraum die Urlauber. Ausladende Sitzgruppen, gut ausgestattete Küchen, elegante Bäder und kühle Schlafräume schaffen ein Ambiente wie in einem Luxus-Appartement. Das unterstreichen Details wie Echtholz-Komponenten, konkav geformte Dachstaukästen oder Extras wie eine elektrisch verstellbare Lounge-Liege für ein gemütliches Lesestündchen. Zur Auswahl stehen zahlreiche Grundrisse. Die üppige Ausstattung führt zu Preisen ab knapp 40.000 Euro.

Weitere Nachrichten rund um Caravan und Wohnmobil

Logo Caravaning Gutachter Fachverband e.V.
© Caravaning Gutachter Fachverband e.V.

Spezialisiert: Caravaning-Gutachter

Ob Gebrauchtkauf oder Neuwagen: Manchmal gibt es Ärger zwischen Käufer, Händler und Hersteller. Sachverständige helfen, doch Spezialisten für die Besonderheiten von Caravans und Reisemobilen sind rar. Hier hilft der Caravaning-Gutachter-Fachverband (CGF) mit seinen mehr als 60 Mitgliedern. Sie sind ausgebildet für die Erstellung von Wertgutachten, sowie Mängeldokumentation.

Elektro-Campingbus e-Fixxter
© e-Fixxter

Elektro-Camper e-Fixxter

Die niederländische Marke Camperfixx kündigt einen vollelektrisch angetriebenen Campingbus an – den ersten mit einer ansprechenden Reichweite für Urlaubsfahrten. Basis sind die mittelgroßen Ausführungen der E-Varianten von Citroen Jumpy, Peugeot Expert und Opel Vivaro. Sie sind ab Werk mit einem Batteriepaket von bis zu 75 kW Kapazität ausgestattet. Die Reichweite beläuft sich nach WLTP-Standard auf bis zu 330 Kilometer. Per Schnellladung bunkern die Vans in einer halben Stunde bis zu 80 Prozent der Batteriekapazität. Den Ausbau übernimmt der ebenfalls niederländische Bushersteller VDL. Typisch Camperfixx ist eine wahlweise zwei- oder dreisitzige Klappsitzbank. Sie verwandelt sich nachts in ein 135 Zentimeter breite Bett im Erdgeschoss.

Ein Wohnmobil parkt am See auf dem Stellplatz Tönning
© Top-Platz

Jetzt geht’s los – mit 3G-Regel!

(Stand 05.04.2021) Start für die Campingsaison 2021, erste Regionen öffnen vorsichtig ihre Tore. Ab 19. Mai sind wieder Reisen zu Campingplätzen in Österreich möglich. Voraussetzung ist eine Vorab-Registrierung – unbedingt für die Einreise mitnehmen. Es gilt die 3G-Regel: Reisende müssen geimpft, getestet oder genesen sein.

In Schleswig-Holstein gibt es erste Lockerungsübungen mit Modellregionen. Seit dem 1. Mai können zum Beispiel Plätze in Nordfriesland öffnen, dazu zählen die Reisemobil-Stellplätze in Friedrichstadt, Tönning und Utersum/Föhr. Die weiteren Modellregionen: innere Lübecker Bucht, Schlei und Büsum. Durchweg gelten Corona-Regeln: Kontaktbeschränkungen, Schließung von Duschen oder Wellnessbereichen, fortlaufende Tests, Nutzung der Luca-App zur Kontaktverfolgung.

Generell gilt jetzt: Urlaub nur mit Anmeldung, schon wegen drohender Überfüllung von Stell- und Campingplätzen. Außerdem nach den aktuellen Regeln Ausschau halten, sie können sich tagesaktuell ändern.

Logo TopPlatz
© TopPlatz

Wohnmobil-Stellplätze 2021

Reiseziel gesucht, mal andere Gegenden ansteuern? Der Stellplatzführer der Organisation Top-Platz nennt 145 hochwertige Wohnmobil-Stellplätze in zehn Ländern. In Corona-Zeiten für viele Reisende Besonders wichtig bei der Urlaubsplanung: Die weitaus größte Zahl der Stellplätze ist in Deutschland oder den unmittelbaren Nachbarländern angesiedelt. Eine herausnehmbare Karte hilft bei der Übersicht, diverse touristische Tipps bringen den angepeilten Ort näher. Das knapp 200 Seiten starke Brevier ist kostenlos und allein gegen vier Euro Versandgebühr bei www.top-platz.de zu bekommen. Außerdem liegt es bei ausgewählten Wohnmobilhändlern aus.

Campingreisen können Sie auch beim ACE buchen.

Spacecamper Campingbus mit Freiluftküche - herausschwenkbarer Küchenblock
© Spacecamper

Mit Spacecamper zum Campingspaß

Wenn Spacecamper-Chef Ben Wawra auf Messen seine VW-Campingbusse erklärt, ist das Publikum gebannt – der Mann lebt Bus. Er und sein Team tüfteln fortlaufend, zum Beispiel an der neuen Schwenkküche für die links Schiebetür des Modells Classic-Open. Tür öffnen, Küchenblock herausschwenken, Arbeitsplatte aufstellen, fertig ist die Freiluftküche. Standfüße, Gewürzregale, alles dran. Gefertigt aus Edelstahl und hochwertigen beschichteten Multiplexplatten, auf Wunsch veredelt mit Echtholzelementen. Und falls es regnet, funktioniert die Küche auch drinnen, sogar mit ausgeklapptem Bett. Man wird sie wieder sehen, die Menschentraube, wenn Ben Wawra pfiffige Details für den Campingspaß erläutert.

Wohnmobil Sunlight Integrierter I 68 Adventure Edition
© Sunlight

Integriertes Wohnmobil zum Sparpreis

60.000 Euro sind viel Geld. Aber für ein integriertes Wohnmobil ist es ein Schnäppchenangebot. Die deutsche Marke Sunlight, gestartet mit Fertigung in Sachsen als günstiger Ableger von Dethleffs, setzt sogar noch etwas tiefer an. Und hat zum kommenden Modelljahr das Erscheinungsbild seiner Wohnmobile mit einer markanten Frontpartie deutlich geschärft. Das Programm ist mit drei Modellen überschaubar und konzentriert sich auf klassische Grundrisse. Wer noch etwas extrovertierter auftreten will, greift zur schmucken Variante namens Adventure Edition (Bild) um üppigerer Ausstattung. Dann allerdings fällt die Rechnung spürbar höher aus.

Innanensicht Caravan Beduin S-550 SE von Dethleffs
© Dethleffs

Von Beduinen und Skandinaviern

Klingt kurios: Beduin Scandinavia heißen die Spitzencaravans von Dethleffs für die kalte Jahreszeit. Typisch sind Warmwasser- und Fußbodenheizung. Dethleffs hat das Angebot um drei Modelle für reisende Paare aufgestockt. Der 550 BET besticht mit breiter Bugküche, ein Trendgrundgriss. L-Sitzgruppe mit gegenüberliegendem Sofa, Schlafzimmer sowie ein Bad mit separater Dusche schließen sich an. Der 550 RD überrascht mit einer Wohnmobilaufteilung: Queensbett im Heck, davor lassen sich Waschraum und Dusche zu einem Raumbad verbinden. Hervorstechend beim 550 SE ist die üppige L-Sitzgruppe mit Sideboard gegenüber und Platz für einen großen Fernseher. Verpackt ist alles in ein neues Design.

Mit dem Campingbus Dethleffs Globetrail ins Grüne.
© Dethleffs

Großer Van zum kleinen Preis

Bisher hat Dethleffs Campingbusse in großer Zahl für Pössl hergestellt, jetzt legt die große Marke in eigener Regie los. Globetrail heißt der neue Komfort-Campingbus auf Fiat Ducato, der nun in der Flut großer Vans mitschwimmt. Der Zuschnitt mit Querbett oder Längsbetten im Heck, Bad und Küche im Zentrum und Sitzgruppe ist ein Klassiker. Wenig aufregend klingt auch der Listenpreis von 44.899 Euro einschließlich solider Ausstattung. Richtig verlockend ist der Globetrail „90 Jahre“ mit Jubiläumspaket für 46.999 Euro mit Aluminiumrädern, Rahmenfenstern und Markise außen sowie Fahrerhaus-Klimaanlage, Lederlenkrad und indirekter Beleuchtung innen.

Campingbus Flowcamper Caspar Innenraum mit Gaskocher und Kühlbox
© Flowcamper

Anders als andere

Kräftige Farben, natürliche Materialien – Flowcamper vereint mit seinen munteren und wohnlichen Ausbauten das Gefühl von Flower Power mit feiner ausgetüftelter Technik. Siehe das Modell Flowcamper Caspar mit einem Ausbau aus massivem Echtholz mit gewachsten Oberflächen, gemütlichen hölzernen Wandverkleidungen und Stoffen mit Ökotex-Label. Die Einzelsitze im Fond sind verschieb- und herausnehmbar. Airline-Schienen und Halteschlaufen dienen zur variablen Befestigung von Accessoires und Zubehör. Verbunden ist dies alles mit einer Lithium-Batterie und einer Solaranlage, mit Gaskocher und Kompressor-Kühlbox.