Notruf (Panne/Unfall)

Rufen Sie uns an

+49 711 530 34 35 36

täglich 24h erreichbar

Schreiben Sie uns eine E-Mail

notruf@ace.de

Info-Service

Rufen Sie uns an

+49 711 530 33 66 77

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info@ace.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Mehr erfahren

Europas Mobilitätsbegleiter.
Weit mehr als nur Pannenhilfe!

Vans sind out, SUV sind in. Was also sollte Opel anderes tun mit dem Nachfolger seines erfolgreichen Meriva als ein wenig Offroad-Optik hier, eine höhere Sitzposition dort und dazu einen neuen Namen. So steht nun der ehemalige Microvan als Crossland X beim Händler.

Ein Allradantrieb ist nicht vorgesehen

Wobei das X hier nicht das bedeutet, wofür es andere Hersteller benutzen: einen Allradantrieb. Davon abgesehen zeigt der Wagen aber durchaus SUV-Qualitäten. Man sitzt etwas höher, kommt leichter rein und raus und genießt eine gute Übersicht. Auf 4,21 Metern reicht die Bestuhlung dennoch für fünf Passagiere plus 410 Liter Kofferraum. Außerdem lassen sich die Sitze der zweiten Reihe asymmetrisch 15 Zentimeter verschieben. Maximal 1255 Liter Gepäck passen in den Kofferraum.

Opel Crossland X Infotainment

Infotainment

Zeitgemäß ist das Infotainment mit Farb-Touchscreen inklusive Smartphone-Anbindung, WLAN-Hotspot und OnStar-Service. Dazu kommt ein Arsenal an Assistenzsystemen, vom Abstands-Tempomat über Spur-, Müdigkeits- und Frontkollisionswarner mit Gefahrenbremsung bis zur Rückfahrkamera mit 180-Grad-Sichtwinkel. Sogar LED-Scheinwerfer, Head-up-Display und Einparkroboter sind ebenfalls erhältlich.

Flotte Dreizylinder sorgen für Vortrieb

Die Motoren sind auf urbanen Einsatz getrimmt. Zu empfehlen sind die 3-Zylinder-Turbobenziner mit 110 PS oder 130 PS. Der stärkere geht kernig-knurrend zur Sache, flitzt mit dieselähnlichem Durchzug von 230 Nm und knackigem 6-Gang-Getriebe in knapp neun Sekunden auf Tempo 100. Später soll eine Erdgas-Variante folgen. Was die Rüsselsheimer stärker betonen als die zurzeit ungeliebten Diesel, die wahlweise 99 PS oder 120 PS an die Räder bringen.

Die Preise starten ab 16.850 Euro für den Basisbenziner mit 81 PS. Wer die flotten Turbos fahren will, muss rund 4000 Euro mehr auf den Tisch legen.

Opel Crossland X in den Weinbergen

Technische Daten:

Fünftüriger Crossover mit fünf Sitzen. Länge: 4,21 Meter, Breite (ohne Spiegel): 1,76 Meter, Höhe: 1,60 Meter. Radstand: 2,60 Meter, Kofferraumvolumen: 410 – 1.255 Liter, Leergewicht (mit Fahrer): 1.274 kg.

Antriebe:

  • 1,2 Liter, Dreizylinder Saugmotor: 60 kW/81 PS, 1.199 ccm, max. Drehmoment: 118 Nm bei 2.750 U/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Vmax: 170 km/h, 0–100 km/h in 14,0 sec. Normverbrauch: 5,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 116 g/km, EU 6. Effizienzklasse C. Preis: ab 16.850 Euro
  • 1,2 Ecotec, Dreizylinder-Turbo:, 81 kW/110 PS, 1.199 ccm, max. Drehmoment: 205 Nm bei 1.500 U/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Vmax: 188 km/h, 0–100 km/h in 10,6 sec. Normverbrauch: 4,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 111 g/km, EU 6. Effizienzklasse B, Preis: ab 20.650 Euro (mit 6-Gang-Automatik: 22.100 Euro
  • 1,2 Liter, Dreizylinder-Turbo: 1.199 ccm, 96 kW/130 PS, max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 206 km/h, 0–100 km/h in 9,1 sec., Sechsgang-Schaltgetriebe: Normverbrauch: 5,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 116 g/km, EU 6. Effizienzklasse B, Preis ab: 21.100 Euro
  • 1,6 Diesel: Vierzylinder, 73 kW/99 PS, 1.560 ccm, max. Drehmoment: 254 Nm bei 1.750 U/min, Fünfgang-Schaltgetriebe, Vmax: 180 km/h, 0–100 km/h in 11,6 sec. Normverbrauch: 3,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 102 g/km, EU 6. Effizienzklasse A (mit Start/Stop A+), Preis: ab 20.650 Euro
  • 1,6 Diesel: Vierzylinder, 88 kW/120 PS, 1.560 ccm, max. Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Sechsgang-Schaltgetriebe, Vmax: 187 km/h, 0–100 km/h in 9,9 sec. Normverbrauch: 4,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 105 g/km, EU 6. Effizienzklasse A, Preis: ab 22.800 Euro

 

Frank Wald | Bilder Opel

Weitere Fahrberichte

Alle Fahrberichte für Verbrenner
BMW X3

Fahrbericht

Bestens gerüstet

Der BMW X3 fährt, was die Zulassungen angehen, in Deutschland seiner Konkurrenz hinterher. Mit dem Nachfolger könnte sich das allerdings schnell ändern. Seine Entwickler haben exzellente Arbeit abgeliefert.
BMW X3
Seat Arona

Fahrbericht

Bunt und urban

Dem anhaltenden SUV-Boom trägt Seat mit einem neuen, diesmal kleineren Vertreter des Segments Rechnung. Der Arona mag es 2017 bunt und nutzt die Verwandtschaft zum Ibiza.
Seat Arona
Renault Twingo

Dauertest

Charmanter Stadtflitzer

Für ein Jahr oder 38.000 Kilometer war der Renault Twingo mit dem 90-PS-Motor fester Bestandteil des Fuhrparks von ACE LENKRAD. Zeit für ein Fazit.
Renault Twingo