Notruf (Panne/Unfall)

Rufen Sie uns an

+49 711 530 34 35 36

täglich 24h erreichbar

Schreiben Sie uns eine E-Mail

notruf@ace.de

Info-Service

Rufen Sie uns an

+49 711 530 33 66 77

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info@ace.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Mehr erfahren

Europas Mobilitätsbegleiter.
Weit mehr als nur Pannenhilfe!

Das ist mehr als eine Kernsanierung: VW hat sein Hotel California komplett neu errichtet. Basis ist nun der Multivan. Der ist 5,17 Meter lang und mit zwei Schiebetüren ausgestattet, das hat Auswirkungen.

Gewohnter Grundriss mit neuen Funktionen

Der Grundriss ist wie gewohnt: Schrank- und Küchenzeile links, im Fond zwei Sitzplätze. Und doch ist alles anders. Wegen der Schiebetür macht eine Kurzküche Platz für einen weiteren Eingang links. Nun hat der California durchgehend geöffnet. Auch lässt sich der Fahrersitz in eine bequeme Wohnstellung drehen.

VW California Innenraum

Mehr Komfort, aber weniger Stauraum

Die Sitzbank ist Einzelsitzen gewichen. Das erhöht den Fahrkomfort, verringert aber den Stauraum, denn mit der Bank ist die große Schublade verschwunden. Gleiches gilt für den Kleiderschrank Wäsche teilt sich die obere Etage des Schranks mit den Küchenutensilien. Hinzu kommen der Dachstauschrank sowie eine Stautasche als Fensterverdunkelung hinten rechts.

In der Küche gibt’s einen einflammigen Kocher. Die Kühlbox in Form einer Schublade ist von außen wie innen bedienbar.

Bei den Schlafplätzen wird's eng

Das Bett basiert auf einer mehrteiligen Konstruktion, die über die geklappten Einzelsitze geschwenkt wird. Das ist bequemer, indes ist die Liegefläche mit 1,98 mal 1,06 Metern knapp. Das Dachbett misst 2,05 mal 1,14 Meter. Wohnlich ist im Obergeschoss der nun dreilagige Faltenbalg.

Bordtechnik mit smarter Steuerung

Die hochwertige Bordtechnik lässt sich sowohl über das Zentraldisplay im Cockpit als auch über ein Bedienfeld in Größe eines Smartphones an der C-Säule überwachen und steuern. Als dritte Möglichkeit gibt es eine App.

Drei Motoren für den California

Für den Antrieb stehen

  • ein Diesel (110 kW/150 PS),
  • ein Benziner (150 kW/204 PS)
  • sowie ein Plug-in-Hybrid (180 kW/245 PS) mit Allrad

zur Wahl.

 

Randolf Unruh | Bilder VW

Weitere Fahrberichte

Alle Fahrberichte für Verbrenner
Toyota C-HR Hybrid

Fahrbericht

Die zweite Generation

Mit der zweiten Generation des C-HR hat Toyota noch eine Schippe draufgelegt. Das bekannte kantige Design ist durch die Frontpartie im „Hammerhai”-Stil ergänzt.
Zum Toyota C-HR Hybrid
Opel Corsa und Peugeot 208

Vergleichstest

Konzernbrüder im Vergleich

Der neue Opel Corsa und der Peugeot 208 basieren auf der gleichen Plattform. Doch da hören die Gemeinsamkeiten bereits auf. Ein Vergleich.
Opel Corsa und Peugeot 208
Mitsubishi Colt

Fahrbericht

Kleinwagen mit vertrautem Gesicht

In der siebten Generation verpasst Mitsubishi seinem Kultmodell ein Design, das viele kennen dürften.
Mitsubishi Colt