Kinder freuen sich über Clubaktion
© ACE

Das Ehrenamt beim ACE

Beim ACE haben Menschen mit Verantwortung und Werten ein Zuhause: In den 113 Kreisen engagieren sich unsere ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in der Verkehrssicherheit und Verkehrspolitik vor Ort. Einen Einblick in die vielfältigen Aktionen der Regionen erhalten Sie hier.

Haben Sie Fragen zum Ehrenamt?


ACE Info-Service
Schmidener Str. 227
D-70734 Stuttgart

Sie besetzen konkrete Themen

Von der Tempo-30-Zone, dem Kreisverkehr, der Bushaltestelle bin hin zum Zebrastreifen. Und sie pflegen ein erlebnisorientiertes Clubleben: vom Pannenkurs für Frauen über kulturelle Veranstaltungen bis hin zur gemeinsamen Clubreise.

Das Ehrenamt im ACE zu leben heißt:

  • sich vor Ort einmischen z.B. bei Verkehrsprojekten,
  • die Straßen für unsere Kinder sicherer zu machen,
  • mehr Kreisverkehre und Zebrastreifen zu fordern,
  • sich um ältere Menschen im  Verkehr zu kümmern,
  • für Tempo-30-Zonen und gegen Giga-Liner zu kämpfen,
  • Pannenkurse, Sicherheitstrainings und Clubreisen zu organisieren,
  • sich in der Kommunalpolitik zu engagieren,
  • über Kindersitze und Fahrradhelme zu informieren,
  • Verkehrszählungen zu machen,
  • mit Partnern, Parteien und Abgeordneten zu reden,
  • Betriebe und Gewerkschaften zu betreuen,
  • regelmäßig die lokale Presse mit Infos zu versorgen.

Stimmen der Ehrenamtler des ACE

Ich engagiere mich ehrenamtlich beim ACE insbesondere in der Mitgliederwerbung, weil es mir viel Spaß macht und ich von meinem Club und seinen Leistungen voll überzeugt bin.

Sybille Hengstler
ACE-Kreisvorstand Stuttgart

Ohne ehrenamtliches Engagement läuft gar nichts. Das gilt auch für den ACE. Deshalb bin ich voll dabei. Als Gewerkschafter und „Vielfahrer“. Und Spaß macht es auch noch…


Ralf Bohlen
ACE-Kreisvorstand Südheide

Als ehrenamtlicher ACE’ler bin ich sehr nahe am Puls des täglichen Lebens und erreiche so eine Beteiligung an der Lösung öffentlicher Probleme. Werde von der Kommune und den Medien ernst genommen.

Manfred Rühl
Vorsitzender ACE-Kreis Fürth-Erlangen