Notruf (Panne/Unfall)

Rufen Sie uns an

+49 711 530 34 35 36

täglich 24h erreichbar

Schreiben Sie uns eine E-Mail

notruf@ace.de

Info-Service

Rufen Sie uns an

+49 711 530 33 66 77

Schreiben Sie uns eine E-Mail

info@ace.de

Weitere Kontaktmöglichkeiten

Mehr erfahren

Europas Mobilitätsbegleiter.
Weit mehr als nur Pannenhilfe!

Der Audi A3 als Limousine? Hat einen ganz eigenen Charme! Und er wirkt erwachsener als der Sportback. 2020 neu aufgelegt, zeigt er bei der Testfahrt, was er draufhat.

Die Optik ist sportlicher geworden

Markanter als sein Vorgänger und mit 4,50 Metern um vier Zentimeter gewachsen, präsentiert er sich im neuen Design: vorn mit Wabengitter im Singleframe und großen Lufteinlässen, an der Flanke mit konkaven Flächen. Stark geneigte C-Säulen und ein coupéartiges Dach, das an der Heckklappe mit einem markanten Spoiler optisch einen Abschluss findet, unterstreichen die Sportlichkeit des kompakten Ingolstädters.

Audi A3 Heckansicht

Auch unter der Motorhaube steckt viel Dynamik

Die hat er zweifelsohne, auch ohne ein PS-Bolide zu sein. Denn dass es bei Audi auch anders geht, beweist der A3 in der getesteten 1,0-l-Variante. Hier sorgt ein sehr dynamischer, nur 88 kg schwerer TFSI-Dreizylinder mit 83 kW (110 PS) für einen überraschend agilen und zügigen Vortrieb der 1.285 Kilogramm schweren Limousine. Das kernige Turbo-Benzinaggregat geht von unten raus ziemlich spritzig ans Werk. Das maximale Drehmoment von 200 Nm liefert er zwischen 2.000 und 3.000 Umdrehungen pro Minute, die volle Leistung bei 5.000 Umdrehungen.

Automatik und Fahrwerk sorgen für Komfort

Das Überholen von Treckern und Sonntagsfahrern auf Landstraßen klappt jedenfalls flott und entspannt, ohne gefährlich lange Distanzen. Die fein abgestimmte und schnell schaltende 7-Gang- Automatik des Testwagens (s-tronic, Basispreis ab 29.700 Euro) trägt ihren Teil dazu bei. Auch bei zügigen Autobahnfahrten. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 210 km/h – mehr als ausreichend für heutige Verkehrsverhältnisse. Das Fahrwerk  ist ausgewogen, zwischen sportlich und sehr komfortabel, die Spurweite ist um 11 mm breiter als beim Vorgänger und die Servolenkung reagiert sehr direkt. Auf flotten und hügeligen Strecken verbraucht der Kompakte im Schnitt 6,89 Liter. Es geht aber durchaus sparsamer.

Audi A3 Cockpit

Assistenzsysteme greifen in Gefahrsituationen ein

Serienmäßig hat der A3 Assistenzsysteme wie Spurverlassenswarnung oder den Ausweichassistenten, der bei Bedarf mit einem Warnruck in die richtige Richtung unterstützt. Großes Kino: Audi pre sense front. Das System warnt in gefährlichen Situationen optisch, akustisch und via Rütteln und leitet bei drohender Kollision eine Vollbremsung ein. Fußgänger und Radler hat das Radar bis 65 km/h auf dem Schirm.

Kombiinstrument und Infotainmentsystem lassen sich bequem steuern

Zur Serienausstattung gehört auch das volldigitale Kombiinstrument, bequem über das Multifunktionslenkrad bedienbar, und über der Mittelkonsole thront ein 10,1-Zoll-Touchscreen. Über den lässt sich auch das Infotainmentsystem mit digitalem Radio steuern – übrigens auch per Sprache.

Genug Platz fürs Gepäck, eher eng für große Fond-Passagiere

Der Kofferraum bleibt mit einem Volumen von 425 Litern auf Vorgänger-Niveau. Manko? Für große Personen kann eine lange Fahrt im Fond anstrengend werden. Auf jeden Fall ist die A3-Limousine interessant für all diejenigen, die nicht dem SUV-Hype verfallen sind und klassische Wohlfühl-Alternativen suchen. Die Preise beginnen bei 27.700 Euro.

 

Philipp Meier | Bilder Audi

Weitere Fahrberichte

Alle Fahrberichte für Verbrenner
Opel Astra

Fahrbericht

Sparsam bis zum Schluss

Zwei Jahre vor dem Modellwechsel poliert Opel den Astra noch einmal kräftig auf. Vor allem die CO2-Bilanz hat sich verbessert.
Opel Astra
VW Golf 8

Fahrbericht

Digital in die Zukunft

Vor 45 Jahren hat Volkswagen den Golf erstmals auf die Straße geschickt. Mehr als 35 Millionen Fahrzeuge der Baureihe wurden seither verkauft. Jetzt rollt das erfolgreichste Auto Europas zu Preisen ab knapp unter 20.000 Euro in die achte Generation.
VW Golf 8
Audi Q2

Fahrbericht

So fein kann SUV sein

Mit dem Q2 zeigt Audi, dass die momentan bei deutschen Autokäufern so beliebten SUV nicht immer groß und bullig sein müssen. Der kleine SUV wirkt wie ein Großer, fährt sich aber wie ein kompakter Sportler.
Audi Q2