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Wer abends auf den deutschen Autobahnen unterwegs ist, sieht sie fast überall: Überfüllte Rastanlagen! Lkw, die auf dem Standstreifen, in Einfahrten oder auf den letzten Zentimetern eines Rastplatzes stehen – oft, weil es schlicht keinen freien Stellplatz mehr gibt.
Genau das hat der ACE Auto Club Europa in einer bundesweiten Aktion genauer untersucht und die Ergebnisse sind eindeutig: Es gibt viel zu wenige Lkw-Parkplätze. Das ist nicht nur ein Problem für die Lkw-Fahrer, sondern betrifft alle Verkehrsteilnehmer, weil dadurch gefährliche Situationen im Straßenverkehr entstehen.
In den vergangenen Wochen haben engagierte Mitglieder des ACE an 132 Rastanlagen in ganz Deutschland erfasst, wie viele Lkw tatsächlich dort parken – und wie viele Stellplätze offiziell zur Verfügung stehen. Für diese umfangreiche Datenerhebung waren die Ehrenamtlichen des ACE bundesweit von Montag bis Freitag in den späten Abendstunden unterwegs.
Hier ein paar Zahlen aus den Tests, die zeigen, wie ernst die Lage ist:
Besonders betroffen: viel befahrene Strecken wie die A3, die A5 und die Autobahnen rund um Frankfurt und Berlin.
Wenn LKW-Fahrer keinen offiziellen Parkplatz finden, bleibt ihnen oft keine andere Wahl, als irgendwo zu stehen – auch wenn das gefährlich ist. Doch LKW-Fahrer brauchen Parkplätze, um die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einhalten zu können.
Sven-Peter Rudolph, Vorsitzender des ACE
Außerdem stellen falsch geparkte Lkw eine akute Gefahr für andere Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer dar – vor allem bei Nacht, schlechter Sicht oder dichtem Verkehr. Ein besonderes Ärgernis: Durch die enorme Überbelegung ist für Pkw-Reisende oft kein sicheres Halten auf den Rastanlagen mehr möglich.
Damit sich die angespannte Situation auf Deutschlands Autobahnen spürbar verbessert, fordert der ACE dringend konkrete Maßnahmen. An erster Stelle steht der Ausbau der Lkw-Stellplatzkapazitäten – denn es fehlen deutschlandweit zehntausende Parkmöglichkeiten. Nur durch zusätzliche Plätze lässt sich die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden verbessern.
Gleichzeitig muss die bestehende Infrastruktur effizienter genutzt werden. Mit intelligenter Planung, Umgestaltungen und baulichen Anpassungen können viele Rastanlagen mehr Lkw Platz bieten, ohne dass gefährlich wird. Darüber hinaus setzt sich der ACE für den flächendeckenden Einsatz digitaler Parkplatzsysteme ein.
Der Mangel an Lkw-Stellplätzen ist kein Randphänomen – er betrifft direkt die Sicherheit auf unseren Autobahnen. Nur wenn wir die Infrastruktur verbessern, können Lkw-Fahrerinnen und LKW-Fahrer ihre Arbeit sicher und gesetzeskonform ausüben. Und nur dann kommen wir alle sicher ans Ziel.
ACE-Tester prüften Gefahren durch parkende Lkw und die Sicherheit für Pkw.
Unter den 132 überprüften Rastanlagen stachen drei besonders negativ hervor, mit Überbelegungen von über 200 Prozent.