01.09.2021

IAA Mobility 2021 – Fahrrad-Neuheiten

Nicht nur Auto-Fans kommen bei der IAA Mobility auf ihre Kosten. Auch Fahrradhersteller präsentieren viele spannende Neuheiten.

Vom Lastenrad über das kraftvolle und trotzdem leichte E-Bike bis hin zum raffinierten Klapprad – wir stellen einige Highlights von der IAA Mobility vor.

Specialized

Ein Nachteil vieler E-Bikes ist das Gewicht. Mal eben eine Treppe heruntertragen ist oft nur unter großen Anstrengungen möglich. Beim Turbo Vado SL von Specialized ist das anders. Mit 14,9 Kilogramm ist das Bike knapp 40 Prozent leichter als viele anderen E-Bikes. Bei hohen Geschwindigkeiten koppelt der Motor aus und bremst bei Erreichen der Höchstgeschwindigkeit damit nicht ab. Die Reichweite liegt bei 130 Kilometern, mit Range Extender sogar noch 60 Kilometer weiter.

Riese & Müller

Immer größerer Beliebtheit erfreut sich das Lastenfahrrad. Das Packster 70 von Riese & Müller hat dank Seilzuglenksystem einen sehr kleinen Wendekreis, aber sehr viel Stauraum.

Rose Bikes

Rose Bikes zeigt ihr XTRA Watt Evo Allroad, ein sportliches und urbanes E-Bike mit Carbongabel, innenverlegten Zügen und einem Carbonriemen. Enthalten sind außerdem Gepäckträger, Schutzblech, Rücklicht, Display und Akku mit Carboncover. Die Automatikschaltung sorgt für zusätzlichen Fahrkomfort.

Pexo

Das HUSQVARNA Mountain Cross ist mit einem Motor ausgestattet, der nicht nur auf Bergtouren, sondern auch auf anspruchsvollen Trails genug Power bietet. Die Akku-Kapazität beträgt 630 Watt. Das Vorderrad ist mit 29‘‘ etwas größer als das Hinterrad und sorgt dafür, dass schwierige Passagen und loser Untergrund besser zu meistern sind.

R RAYMON CrossRay E 8.0

Das CrossRay E 8.0 von R RAYMON ist ein Mix aus Mountainbike und Trekkingrad, aber dank ausreichend Ausstattung auch für den normalen Straßenverkehr geeignet. Der integrierte Akku hat eine Leistung von 630 Watt.

Scott

Beim Addict eRIDE von Scott ist der Akku nahezu unsichtbar und somit sieht das Rad fast wie ein normales Rennrad aus. Bei Überschreiten der Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h koppelt der Motor aus und bremst somit nicht. Es verfügt zudem über Bluetooth und ist via App steuerbar.

Bergamont

Bergamont bietet mit seinem PAUL-E ein elektrisches Klapprad an. Bei einer minimalen Größe von 90 x 45 x 80 cm im zusammengeklappten Zustand lässt sich das Bike leicht verstauen und händisch transportieren. Das Gewicht von knapp 22 kg sollte aber nicht unterschätzt werden.

BMW

Dieses Konzeptfahrzeug ist mehr als ein E-Bike: Das Highspeed-Pedelec BMW i Vision Amby bietet drei Geschwindigkeitsstufen, je nachdem, ob man auf einem Radweg, im Stadtverkehr oder außerorts unterwegs ist. Noch Zukunftsmusik: Per Smartphone-App soll der jeweils passende Fahrmodus auch automatisch festgelegt werden können.