ACE-EHRENAMT

Sicher unterwegs. Mit Dir. Mach mit. 

Hier kommen Deine Ideen auf die Tagesordnung

Der ACE und sein Ehrenamt sind seit Jahrzehnten ein Motor, wenn es darum geht, die Mobilität zu verbessern: sozial gerecht, umweltverträglich, nachhaltig und sicher.

Mit Wissen und Erfahrung vor Ort engagieren sich rund 700 ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen für die Verkehrssicherheit: für sichere Schul- und Verkehrswege, bei aktuellen Verkehrsprojekten, in der Kommunalpolitik und in der lokalen Pressearbeit. Der ACE hilft dabei als starkes Sprachrohr, um alle guten Ideen gemeinsam vorwärts zu bringen.

Willst Du mitmachen?

Für Deine Region findest Du hier Deinen Ansprechpartner

Haben Sie Fragen zum Ehrenamt?


ACE Club Europa e.V.
Schmidener Str. 227
70734 Stuttgart

Motivierende Stimmen aus dem ACE-Ehrenamt

Als Mutter und Rechtsanwältin möchte ich dazu beitragen, dass alle Menschen sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.

Peggy Horn
ACE-Vertrauensanwältin, Berlin


Vision Zero ist ein wichtiges Motiv, das mich mit dem ACE verbindet. Die jährlichen Clubinitiativen sind ein Höhepunkt der ehrenamtlichen Arbeit.

Hans-Joachim Hacker
MdB a.D. Berlin

Der ACE steht für Solidarität und soziale Teilhabe. Ehrenamtlich setze ich mich auch auf Landes- und kommunaler Ebene ein, etwa für den Ausbau von Bus und Bahn oder das Bildungsticket in Sachsen.

Albrecht Pallas
MdL Dresden/Oberes Elbtal

Mitmachen und gute Ideen gemeinsam vorwärts bringen

  1. Schritt: 111 Kreisclubs in 6 Regionen 
    In den regional organisierten Kreisclubs schlägt das Herz des ACE. Als ehrenamtliches Clubmitglied kannst Du hier direkt Deine Ideen einbringen. Immer mit dem Ziel, unsere Mobilität stetig weiter zu entwickeln. In einer starken Gemeinschaft.
     
  2. Schritt: Mitgliederversammlungen
    In den Mitgliederversammlungen der ACE-Kreise stimmen die Clubmitglieder darüber ab, welche Ideen und Vorschläge für den ACE weiterverfolgt werden sollen. Die kommenden Termine in Deiner Region findest Du hier
     
  3. Schritt: Delegiertenversammlung 
    In den Delegiertenversammlungen der Regionen beschließen die Delegierten die Anträge für die Hauptversammlung.
     
  4. Schritt: Hauptversammlung
    Die Hauptversammlung ist das oberste Gremium des ACE. Ein hier bestätigter Antrag gilt als künftiger Arbeitsauftrag für den ACE.