27.10.2021

Rückrufe – Nachbessern wird Normalität

Immer häufiger landen Autos unausgereift beim Kunden. Die müssen sich dann zunehmend öfter mit Rückrufaktionen herumschlagen, wie eine Studie zeigt.

Die Zahl der Auto-Rückrufe bleibt hoch. Wie das Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach errechnet hat, wurden 2020 auf dem Referenzmarkt USA 30,3 Millionen Pkw wegen Sicherheitsmängeln in die Werkstatt beordert. Im ersten Halbjahr 2021 waren es bereits über 18,6 Millionen Pkw.

Überdurchschnittlich hohe Rückrufquote

Damit liegt die Rückrufquote, die die Anzahl der zurückgerufenen Fahrzeuge an den Neuzulassungen des Jahres ausdrückt, mit 208 Prozent im Jahr 2020 beziehungsweise mit 227 Prozent im ersten Halbjahr 2021 wieder auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau.

Volvo, Honda und Mitsubishi führen die Rückrufquoten-Rangliste an

Die höchsten Rückrufquoten jenseits der 400 Prozent wiesen 2020 die Hersteller Volvo, Honda und Mitsubishi auf. In absoluten Zahlen lag Toyota mit 7 Millionen Fahrzeugen an der Spitze, gefolgt von Honda mit 5,8 Millionen und Ford mit 5 Millionen.

Die deutschen Hersteller bewegen sich im Mittelfeld

Die geringsten Rückrufquoten hatten Tesla mit 13 Prozent, Mazda mit 26 Prozent und GM mit 53 Prozent. Die deutschen Hersteller BMW, Volkswagen und Daimler lagen mit 126, 121 und 86 Prozent im Mittelfeld.

Wo die Mängel besonders häufig auftreten

  • Insassenschutz: 27 Prozent
  • Antrieb: 21 Prozent
  • Karosserie: 20 Prozent
  • Elektrik und Elektronik: 14 Prozent
  • Bremsanlage: 10 Prozent
  • Software: 7 Prozent

Warum Mängel auftreten

Als Gründe für die zahlreichen Rückrufe nennt Institutsleiter Stefan Bratzel unter anderem den hohen Veränderungsdruck auf die Branche. Neue Produkte kommen demnach unfertig auf den Markt und würden erst beim Kunden reifen.

Dazu kommen unter anderem Effekte der Gleichteilestrategie: Fehlerhafte Komponenten sind nicht mehr nur in einem Modell eingebaut, sondern oft in ganzen Modellfamilien über mehrere Konzernmarken hinweg, was die Zahl der betroffenen Fahrzeuge erhöht.

Unter anderem musste Toyota knapp drei Millionen Fahrzeuge der Typen Avalo, Corolla und Matrix zurückrufen, weit die elektronische Kontrolleinheit des Airbags einen Fehler aufwies.

In Zukunft werden Batterie- und Softwareprobleme häufiger vorkommen

Insgesamt zeigt der Trend bei Rückrufen der Studie zufolge weiterhin nach oben. Unter anderem sei bereits abzusehen, dass Probleme rund um das Batteriesystem sowie Softwareprobleme erheblich zunehmen werden.

USA erleben Allzeithoch bei Rückrufen in den letzten zehn Jahren

In den vergangenen zehn Jahren wurde ein Allzeit-Negativrekord von über 331 Millionen zurückgerufenen Fahrzeugen allein im Referenzmarkt USA erreicht, was einer durchschnittlichen Rückrufquote von 201 Prozent entspricht.

Produkthaftung in Deutschland und den USA sehr unterschiedlich

Allerdings ist die Situation in den USA nicht direkt mit Deutschland vergleichbar; unter anderem führen Unterschiede in der Produkthaftung dazu, dass in den USA tendenziell mehr Fahrzeuge nachträglich nachgebessert werden als in der EU. Der grundsätzliche Trend steigender Rückrufzahlen dürfte jedoch weltweit gelten.