26.09.2023

Telematik-Tarife – Guter Fahrstil lohnt

Wer "gut" Auto fährt, kann bei einigen Kfz-Versicherern seine Prämie deutlich senken. Dafür müssen die Versicherten aber ihren Fahrstil kontrollieren lassen.

Obwohl es Telematik-Tarife schon seit 2014 gibt, sind sie vielen noch unbekannt. 66 Prozent aller Autofahrenden haben noch nie von einem Telematik-Tarif in der Kfz-Versicherung gehört. So das Ergebnis einer Umfrage unter 1.000 Autofahrenden durch Ipsos im Auftrag der DEKRA im Mai 2022.

So funktionieren Telematik-Tarife

Bei sogenannten Telematik-Tarifen in der Autoversicherung wird technisch – etwa per Smartphone oder an der Windschutzscheibe befestigtem Sensor – der Fahrstil analysiert. Das heißt: Wer passiv fährt, erhält eine gute Bewertung.

Belohnt wird, wer nicht so schnell in Kurven geht, sanft bremst und stets angepasstes Tempo fährt. So lässt sich ein mitunter hoher Rabatt auf die Versicherungsprämie „erfahren“.

Eine App zeigt in der Regel kurz nach jeder Fahrt den aktuellen Fahrwert an, die Entwicklung der letzten Monate und den zu erwartenden Rabatt.

Der Datenschutz ist gewährleistet

Für den Datenschutz ist gesorgt. Die Versicherer erhalten keine Fahrdaten ihrer Kunden, sondern über einen Dienstleister immer nur das Ergebnis der Bewertung. „Erkenntnisse über eine missbräuchliche Verwendung der Kundendaten liegen uns nicht vor“, bestätigt die Stiftung Warentest bei einer Untersuchung der Angebote.

Vor allem junge Fahrerinnen und Fahrer können sparen

Besonders interessant sind die Telematik-Tarife für junge Fahrerinnen und Fahrer. Die Anfänger haben noch keinen hohen Schadenfreiheitsrabatt erfahren und müssen deshalb eine hohe Prämie zahlen. Da lohnt sich ein Telematik-Rabatt besonders.

Für Senioren kann sich der Alterszuschlag reduzieren

Doch auch fitte Seniorinnen und Senioren können sparen. Sie müssen nämlich einen Alterszuschlag zahlen. Der ist laut der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht erlaubt und keine Diskriminierung, weil das Unfallrisiko nachweislich im Alter steigt.

Bei der Allianz, der HUK-Coburg, der HUK24 und der VHV gibt es keine Altersbegrenzung für die Sparangebote. Daher können Senioren ihren Alterszuschlag per Telematik-Tarif wieder reduzieren.

Erst vergleichen, dann sparen

Da die Versicherungsprämie sehr individuell je nach Fahrzeug und Fahrerprofil berechnet wird, sollten die Telematik-Angebote genau verglichen werden.

Die Praxis zeigt den Erfolg der Fahrstil-Tarife. „Unsere Kunden, die einen Telematik-Tarif haben, sind sehr zufrieden und haben alle einen Spareffekt erzielt. Sie fahren also wohl deutlich umsichtiger“, sagt Versicherungsmaklerin Simone Fückel aus Dresden.

Die Zukunft der Telematik-Tarife

Die Telematik-Tarife könnten in der technischen Umsetzung bald noch einfacher werden. Marco Morawetz, Chefberater für die Kfz-Versicherung beim Rückversicherer General Re meint dazu: „Der große Durchbruch könnte kommen, wenn die Fahrdaten direkt aus dem Fahrzeug übermittelt werden.“