27.01.2023

Unterwegs mit einer Pannenhelferin – Mit Absatz zum Einsatz

ACE-Vertragspartnerin Melanie Boschtek ist eine von nur ganz wenigen Pannenhelferinnen in Deutschland. Einen Tag lang durfte ich sie bei ihrer Arbeit begleiten.

Kaum einen Fuß in das moderne Büro gesetzt, ruft mir die 44-jährige Melanie Boschtek fröhlich entgegen: "Hallo, gerade recht, dass du kommst. Es kam ein Pannenfall rein. Woll'n wir gleich los?".

Hohe Schuhe als "Markenzeichen"

Zeit für eine ordentliche Begrüßung bleibt nicht, denn ein ACE-Mitglied wartet auf Boschtek und ihre Schwiegertochter Lena Schuster. Sie schnappt sich den Schlüssel und eilt auf hohen Schuhen über den Schotterweg zum Abschleppwagen. Boschtek trägt sie bei jedem Einsatz. Denn, wie sie augenzwinkernd anmerkt, die Schuhe würden ihre „kurzen Beine strecken“.

Reifenpannen sind Routine

Sichtlich mühelos steigt sie in das Führerhaus. „Dieser Pannenfall ist nicht so spannend: Reifenpanne ohne  Ersatzrad. Normalerweise versuchen wir vor Ort zu helfen, aber ohne Ersatzrad müssen wir den Herrn in seine Werkstatt schleppen“, erklärt Boschtek und startet den Motor. Reifenpannen zählen, nach Batterieschäden und Motorproblemen zu den häufigsten Notfällen – Routinearbeit.

Abwechslung beim Einsatz

Abwechslung beim Einsatz – Seit zwölf Jahren ist Melanie Boschtek mit ihrem Familienunternehmen bereits für den ACE auf der Straße unterwegs. 2021 gab es über 390 Einsätze. „Mir macht die Abwechslung Spaß. Jeder Tag und jeder Fall sind anders.“

Auf die Frage, ob sie als Frau in einer Männerdomäne mit diskriminierenden Kommentaren zu kämpfen hat, winkt sie ab: „Eigentlich nicht.“ Ihr Wissen und ihre Erfahrung schätzen sowohl die Kolleginnen, Kollegen als auch ihre Mitarbeitenden. Aber: „Klar, es gibt Aufträge, da muss ich als Frau schon ein bisschen mehr mit dem Kopf arbeiten als die männlichen Kollegen, um die schwere körperliche Arbeit auszugleichen.“

Pannenhilfe mit Rundum-sorglos-Paket

Eine Viertelstunde später erreichen sie einen blauen Volkswagen-Kombi, neben dem ein Mann die beiden Frauen zu sich winkt. Melanie Boschtek springt aus dem Wagen, begrüßt ihn freundlich und erklärt den Ablauf, während die 28-jährige Lena den Abschleppwagen vorbereitet: „Ich nehme Ihren Wagen mit zur Werkstatt, die kümmern sich dann um alles Weitere.“ Der Mann wirkt erleichtert. Ihm wird nun das Auto samt Problemen abgenommen.

Kaum sitzen beide wieder im Fahrzeug, klingelt erneut Boschteks Handy. Ein neuer Pannenfall. Wieder eine Reifenpanne. Auch diesmal bleibt nichts anderes übrig, als das Fahrzeug zur nahe gelegenen Fachwerkstatt zu bringen. Der Fahrer erhält einen Mietwagen und kann seine Fahrt fortsetzen. Für seinen Audi heißt es allerdings: Zwangspause. Die benötigten Reifen gibt es nicht auf Lager. Eine Bestellung würde zu lange auf sich warten lassen.

Lieferschwierigkeiten und steigende Kosten belasten die Branche

Ein Problem, das die gesamte Branche nur zu gut kennt. So auch Boschtek. Denn sie ist nicht nur für den ACE auf der Straße unterwegs, sondern führt einen Karosseriebetrieb und eine Fahrzeuglackiererei. Seit der Corona-Pandemie und dem russischen Angriffskrieg hat auch sie mit den damit verbundenen Problemen zu kämpfen: Viele Fahrzeugteile und Zubehör sind nicht sofort lieferbar. „Planen ist schwierig und alles ist teurer.“

Moderner Betrieb mit neuer Werkstatt-Halle

Zurück in Kirchentellinsfurt im Betrieb von Melanie Boschtek, führt sie mich bei einer Tasse Kaffee durch ihre neue Werkstatt-Halle. Bei Weitem nicht vergleichbar mit einer dunklen und miefigen Schrauber-Hölle. Die Halle ist hoch und lichtdurchflutet. Hübsch anzusehen mit den Holzbalken an der Decke. „Mein Part ist eher hier in der Werkstatt oder eben auf der Straße. Das Büro ist nicht so mein Ding“, erklärt Boschtek . „2017 haben wir unseren Betrieb durch diesen Neubau erweitert. Es war eine Herausforderung und ein großes Stück Arbeit.“

Die nächste Generation steht bereit

Die sonst sehr humorvolle Frau mit starker Stimme wird plötzlich leiser. „Mein Mann verstarb 2018 sehr plötzlich. Ich stand mit meinen drei Söhnen, einem Betrieb und einem Neubau von heute auf morgen allein da. Das war heftig.“ Doch den Betrieb aufzugeben kam ihr nie in den Sinn: „Hier steckt so viel Herzblut drin und ich habe jemanden, der hier weitermacht.“ Sie zeigt auf ihren Sohn Timo, der an einer silbernen Mercedes-Karosse zugange ist. Die nächste Generation steht bei Boschtek bereits in den Startlöchern: „Ich sag immer, Timo und Lena sind wie mein Mann und ich. Beide machen nun auch ihren Lkw-Führerschein und können dann, wie wir damals, gemeinsam abschleppen gehen.“

ACE-Pannenhilfe in Zahlen

  • ACE-Vertragspartner und -partnerinnen:  An 462 Standorten sind und 5.400 Mitarbeitende beschäftigt.
  • Davon Frauen: 9
  • Frauen, die allein- oder mitverantwortlich im Unternehmen sind: 31
  • Einsatzfahrzeuge: 2.900
  • Pannen 2022: 75.088 (Stand November)
  • Häufigste Pannenfälle: 1. Batterie, 2. Motor, 3. Fahrwerk (inklusive Reifenpannen)

Auf unserer Website finden Sie weitere Informationen rund um "Pannenhilfe & Abschleppdienst".