26.01.2024

Dacia Spring – Das günstigste Elektroauto Europas im Alltagstest

Derzeit gibt es in Deutschland kein günstigeres E-Auto als den Dacia Spring. Aber was leistet der 3,73 Meter lange Stadtflitzer? Wir testen die neue 65-PS-Motorisierung. 

Der Dacia Spring lockt mit einem günstigen Preis. Doch was kann man dafür erwarten? Wir haben den Elektro-Kleinwagen im SUV-Design einem Alltagstest unterzogen.

Sympathischer Flitzer 

Der Spring präsentiert sich als kompaktes Elektroauto mit einem funktionalen, aber trotzdem ansprechenden Design. Dazu tragen vor allem die serienmäßigen kupferfarbenen Akzente bei.

Während der Kleinwagen mit seinem Exterieur punkten kann, zeigt sich sein günstiger Preis im Innenraum und vor allem bei der Ausstattung: einfache Kunststoffoberflächen, recht unbequeme Sitze und kaum Komfortfeatures, nicht mal gegen Aufpreis eine Sitzheizung.

An Assistenzsystemen erhält man lediglich einen Geschwindigkeitsbegrenzer und einen Notbremsassistenten. 

Genug Platz für den Alltag 

Obwohl der Spring sehr kompakt ist, bietet er zumindest auf den vorderen Sitzen überraschend viel Platz. Die beiden Insassen im Fond werden sich allerdings über mangelnde Kopffreiheit und die kaum vorhandene Beinfreiheit beschweren.

Das Anbringen eines Kindersitzes im Fond per Isofix funktioniert immerhin ohne jegliches Gefummel. Das Kofferraumvolumen von 290 Litern ist ausreichend für kleine Einkäufe und wächst bei umgeklappter Rückbank auf knapp 1.100 Liter.

Video zum Fahrbericht: Wir haben Vanessa Lisa Oelmann auf ihrer Testfahrt mit der Kamera begleitet. Den Film finden Sie auf dem ACE YouTube-Kanal.

Ideal für die Stadt 

Der kompakte Akku bietet eine Reichweite von etwa 220 bis 250 Kilometern – ideal für kurze Strecken. 65 PS lassen den Floh zügig durch die Straßen flitzen. Das Lenkgefühl ist angenehm leicht, das Fahrzeug übersichtlich.

Bei Autobahnfahrten sind viel Geduld und Extrazeit gefragt: Es dauert ganze 40 Minuten, um den Wagen an einer Schnellladestation von 10 auf 80 Prozent zu bringen. Auch an der städtischen Ladesäule zieht sich das Laden aufgrund der maximalen AC-Leistung von 3,7 kW in die Länge.

Günstiger Preis

Mit einem Einstiegspreis von 24.550 Euro ist der Spring 65 attraktiv für preisbewusste Käufer. Eine Motorisierung mit 45 PS gibt es bereits ab 22.750 Euro, jedoch ohne Schnellladefähigkeit. Und: Bei Zulassung bis 31. März 2024 zahlt Dacia 10.000 Euro Elektrobonus. 

Fazit 

Der Dacia Spring 65 ist interessant für alle, die ein bezahlbares und alltagstaugliches Elektroauto suchen. Mit seinem schlichten Design, ausreichend Platz und einer akzeptablen Reichweite ist er eine vernünftige Wahl.

Wer zu Hause bzw. bei der Arbeit laden kann, wird unter der langsamen Ladegeschwindigkeit nicht leiden und mit dem pragmatischen Stadtflitzer ausreichend bedient sein.

 

Weitere Informationen rund um die E-Mobilität finden Sie auf den ACE-Ratgeberseiten