Fahrbericht:

Hyundai i30 – Golfspieler aus Korea

01.02.2017

Die dritte Generation des Hyundai-Bestsellers soll es der Kompaktklasse mit dem Platzhirsch von VW aufnehmen.

Der Ritterschlag kam 2011 auf der IAA, als der damalige VW-Chef Martin Winterkorn in einem heimlich gefilmten Video die Fertigungsqualität der Lenkradverstellung im just enthüllten Hyundai i30 lobte. „Da scheppert nix. Wir können es nicht. Warum kann der das?“ Winterkorn ist nicht mehr, der i30 kann es immer noch. In der neuen dritten Generation zu Preisen ab 17 450 Euro bietet die koreanische Golf-Alternative in puncto Sicherheit das Beste, was im Kompaktsegment zu bekommen ist. Und auch optisch nähert er sich dem Wolfsburger Rivalen an.

Neues Design beim i30 erinnert an den Golf

 

Vor allem aus der Rückansicht sind die Ähnlichkeiten verblüffend: das in die Breite gezogene Heck, die horizontal ums Eck laufenden Rücklichter, die breite C-Säule. Für Hyundais europäischen Produktmanager, Raf van Nuffel, ist der i30 denn auch nichts weniger als der „neue Volkswagen“, wobei der deutsche Hyundai-Geschäftsführer Markus Schrick das „new peoples car“ dann doch relativierend als „Auto für jedermann“ übersetzt.


Was sofort auffällt: die Kniffe und Schwünge im Blech sind verschwunden. Front und Flanken sind flächig gestaltet. Eine dezente Schulterlinie von den Rückleuchten bis zu den Scheinwerfern sowie eine leichte Vertiefung zwischen vorderen und hinteren Radhäusern sorgen für Kontur. Elegant wirkt das neue Markengesicht mit der langen Motorhaube, den angeschnittenen Scheinwerfern und dem „Kaskaden-Kühlergrill“, der alle künftigen Hyundai-Modelle zieren soll.

Ladevolumen des Hyundai

 

Um vier Zentimeter auf 4,34 Meter gestreckt, fast zehn Zentimeter breiter und etwas flacher als der Vorgänger, steht der i30 nun stattlich auf der Straße. Die neuen Proportionen schaffen trotz unverändertem Radstand mehr Platz für Mensch und Gepäck. Der Kofferraum schluckt im Normalzustand inklusive doppeltem Ladeboden anständige 395 Liter, 17 mehr als vorher. Umgekehrt schrumpft er allerdings um 15 auf 1301 Liter, wenn die Rücksitzlehnen zu einer leichten Schräge umgelegt werden.

Innenraum und Assistenzsysteme

 

Einen sehr „deutschen“ Eindruck vermittelt das Interieur. Soll heißen: übersichtliches Cockpit, aufgeräumte Instrumentenordnung, hochwertige Materialien mit Sinn fürs Detail, wie an den fein gerandeten Tasten, Schaltern und Reglern zu sehen ist. Schon in der Basis glänzt der Wagen mit üppiger Ausstattung, zu der neben Klima- und Audioanlage auch ein Spurhalteassistent mit Lenkeingriff, Berganfahrhilfe, Müdigkeitswarner, Fernlichtassistent sowie eine City-Notbremse gehören. So viel Sicherheit in Serie bietet zurzeit kein anderer in der Kompaktklasse. In der Topversion oder gegen Aufpreis gibt es weitere Assis-tenzsysteme, vom Abstandsradar mit Stop&Go-Funktion bis zur Verkehrszeichenerkennung. Aber auch der Komfort kommt in den vier weiteren Ausstattungsstufen nicht zu kurz. Mit 2-Zonen-Klimaautomatik, Ledersitzen, Smart-Key-System, Voll-LED-Scheinwerfern sowie bis zu 17 Zoll großen Leichtmetallfelgen bewegt sich der i30 auf Augenhöhe.

Fahrverhalten und Motorisierung des i30

 

Das gilt nicht weniger für den Fahreindruck. Vor allem die schnell und präzise ansprechende Lenkung gefällt, ebenso wie das komfortabel abgestimmte Fahrwerk, was unterm Strich ein sehr sicheres und harmonisches Handling ergibt. Premiere im großteils bekannten Motorenprogramm, das aus je drei Benzinern und Dieseln mit Leistungen von 95 bis 140 PS besteht, feiert der Vierzylinder-Turbobenziner 1.4 T-GDI. Das 140-PS-Triebwerk mit Direkteinspritzung sorgt mit 242 Nm Drehmoment ab 1500 Touren für einen sportlichen Antritt, spurtet in flotten 8,9 Sekunden auf Tempo 100 und schnurrt auf der Langstrecke fast lautlos vor sich hin. Statt des serienmäßigen Sechsganggetriebes übernimmt gegen Aufpreis (1900 Euro) alternativ ein schnell und sanft schaltendes 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe die Schaltarbeit.

Preise

 

Die Preise sind zwiespältig. Der i30 startet ab 17 450 Euro in der Basisversion, allerdings nur mit dem 100-PS-Einstiegsbenziner. Wer einen spritzigeren Motor will, muss zur nächsthöheren Select-Version greifen, die mit dem 120 PS starken 1,0-l-Dreizylinder dann 19 700 Euro kostet. Der neue 1,4-l-Turbobenziner wiederum ist erst in der mittleren Trend-Ausführung für mindestens 23 750 Euro zu haben. Die Spitze markiert der stärkste Diesel mit 136 PS ab 28 850 Euro.


Doch so selbstbewusst wie die Preise ist auch Geschäftsführer Markus Schrick, der den i30 nicht länger als „asiatisches Schnäppchen“ sieht. „Wir wollen eine echte Alternative zu VW sein.“ Für Ex-VW-Chef Martin Winterkorn war er das vor sechs Jahren ja ohnehin schon.

Hyundai i30 blue 1.4 T-GDI  – Technische Daten

 

Viertürige, fünfsitzige Limousine der Kompaktklasse; Länge: 4,34 Meter, Breite: 1,80 Meter (ohne Außenspiegel), Höhe: 1,46 Meter, Radstand: 2,65 Meter, Kofferraumvolumen: 395 - 1301 Liter


1,4-Liter-Benzindirekteinspritzer mit Turboaufladung, 6-Gang-Schaltgetriebe, optional 7-Gang-Doppelkupplung, Frontantrieb, 103 kW/140 PS, maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1500 U/min, 0-100 km/h: 8,9 s, Vmax: 210 km/h, Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 124 g/km, Abgasnorm: Euro 6, Effizienzklasse: B, Preis: ab 22 350 Euro




Weitere Motorisierungen

 

  • blue 1.4, Vierzylinder-Benziner: Hubraum: 1368 ccm, 73 kW/100 PS, maximales Drehmoment: 134 Nm bei 4000 - 2500 U/min. Vmax: 183 km/h, 0-100 km/h in 12,7 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 5,4 l/100 km, CO2-Ausstoß: 126 g/km, Schadstoffklasse: EU6
, Effizienzklasse: C, Grundpreis: ab 17 450 Euro


  • blue 1.0 T-GDI, Dreizylinder-Benziner: Hubraum: 998 ccm, 88 kW/120 PS, maximales Drehmoment: 171 Nm bei 1500 - 4000 U/min. Vmax: 190 km/h, 0-100 km/h in 11,1 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 4,9 - 5,0 l/100 km, CO2-Ausstoß: 112 -115 g/km Schadstoffklasse: EU6
, Effizienzklasse: B, Grundpreis: ab 19 700 Euro


  • blue 1.6 CRDi, Vierzylinder-Turbodiesel: Hubraum: 1582 ccm, 70 kW/95 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1500 - 2000 U/min. Vmax: 186 km/h, 0-100 km/h in 12,2 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 3,6 l/100 km, CO2-Ausstoß: 95 g/km Schadstoffklasse: EU6
, Effizienzklasse: A+, Grundpreis: ab 21 300 Euro


  • blue 1.6 CRDi, Vierzylinder-Turbodiesel: Hubraum: 1582 ccm, 81 kW/110 PS, maximales Drehmoment: 280 Nm bei 1500 - 2500 U/min. Vmax: 190 km/h, 0-100 km/h in 11,0 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 3,7 – 3,8 l/100 km, CO2-Ausstoß: 96 - 99 g/km Schadstoffklasse: EU6
, Effizienzklasse: A+, Grundpreis: ab 22 000 Euro


  • blue 1.6 CRDi, Vierzylinder-Turbodiesel, Hubraum: 1582 ccm, 100 kW/136 PS, maximales Drehmoment: 280 (300) Nm bei 1 500 - 2500 U/min. Vmax: 200 km/h, 0-100 km/h in 10,2 Sekunden, Durchschnittsverbrauch: 3,9 l/100 km, CO2-Ausstoß: 102 g/km Schadstoffklasse: EU6
, Effizienzklasse: A+, Grundpreis: ab 24 750 Euro