DEUTSCHLANDTICKET

Antworten auf Ihre Fragen

Fragen der Unternehmer

Voraussetzungen um das Deutschlandticket als JobTicket anbieten zu können:

Unternehmen müssen einen Arbeitgeberzuschuss von mindestens 25% (12,25 €) auf den Ausgabepreis von 49 Euro an Ihre Mitarbeitenden zahlen. Dadurch wird ein Job-Ticket Preisvorteil von 5% (2,45 €) auf den Ausgabepreis gewährt.

Gibt es eine Mindestabnahmemenge für den Bezug des Deutschlandtickets als JobTicket?

Nein, Sie können das JobTicket ab dem 1. Mitarbeitenden beziehen.

Wie ist der Ablauf, um das Deutschlandticket als JobTicket zu beantragen?

Sie senden uns eine Mail an deutschlandticket@ace-profiticket.de und erhalten von uns alle weiteren Informationen und den Aufnahmevertag, den Sie uns unterzeichnet zurücksenden.

Wie geht es dann weiter?

Sie erhalten von RIDE (Dienstleister der S-Bahn) die Zugangsdaten zu dem digitalen Portal. Mit folgender E-Mail-Adresse werden Ihnen diese übermittelt: tickets@ride-ticketing.de.

Können Firmen, deren Sitz sich außerhalb Hamburgs befindet, auch einen Vertrag abschließen?

Ja, diese Firmen oder auch Niederlassungen können einen Vertrag abschließen.

Können Teilnehmende das Ticket behalten, wenn diese innerhalb der Unternehmensgruppe wechseln?

Nein, bei einem Wechsel des Arbeitgebers muss das Ticket im Portal RIDE zuerst gekündigt werden. Mit Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses kann das Ticket über das neue Unternehmen beantragt werden. Dafür kann der alte Login zum Account im Portal (E-Mail-Adresse und Passwort) verwendet werden, sofern die private E-Mail-Adresse verwendet wurde und weiterhin verfügbar ist.

Das Dashboard

Was ist das Dashboard und wie funktioniert es?
Eine Anleitung mit den wichtigsten Funktionen finden Sie hier

Das Dashboard - eine Übersicht

Fristen

Welche Fristen (Genehmigung/Kündigung/Abrechnung) sind zu beachten?

Deutschlandticket FAQ

Kann man das Ticket auch in der Premium Version erhalten?

Dies kann leider noch nicht angeboten werden. Voraussichtliche Einführung ist im Herbst 2023.

Was muss ich machen, wenn sich in der Firma der Ansprechpartner ändert?

Teilen Sie uns schriftlich den nun zuständigen Mitarbeiter inkl. E-Mailadresse & Kundennummer mit. Zusätzlich benötigen wir eine Info ob hier ein neuer Dashboard Zugang erforderlich ist.

Bis wann können beantragte Tickets freigegeben werden?

Teilnehmende können bis zum 5. Kalendertag ein Ticket beantragen, welches dann durch den Ansprechpartner im Unternehmen bis zum 9. Kalendertag, freigegeben werden muss.

Bis wann ist ein Ticket zu kündigen?

Abmeldungen sind vom Teilnehmer bis zum 10. Kalendertag möglich oder durch den Ansprechpartner bis spätestens 30./31. des Monats einzugeben. Danach ist eine Abmeldung erst wieder zum nächsten Monatsende möglich.

Was machen die Teilnehmenden, die kein Smartphone besitzen oder sich nicht „digitalisieren“ wollen?

Über den ACE erfolgt die Ausgabe des Deutschlandtickets aktuell nur in digitaler Form. Sollten Mitarbeitende eine Chip Card wünschen, kann der Erwerb des Deutschlandtickets hier nur privat am hvv Schalter erfolgen.

Wie erfolgt der Versand der Rechnung / Abrechnungsliste?

Der Rechnungsversand erfolgt weiterhin per E-Mail (die früher genutzte Abrechnungsliste entfällt).

Wie komme ich nun an eine Auflistung der Teilnehmer/Tickets?

Über Ihr Dashboard kann unter „Export“ eine aktuelle Abrechnungsliste/Teilnehmerliste aufgerufen werden. Hierbei handelt es sich um eine csv-Datei, die in Excel umwandelbar ist. Über den Export haben Sie ebenfalls die Möglichkeit sich Veränderungen und eine Umsatzübersicht anzeigen zu lassen.

Fragen der Teilnehmenden

Kann ich das ProfiTicket in meiner hvv-App speichern? 

Nein, zurzeit verfügt diese nicht über die technisch notwendigen Funktionen für das digitale ProfiTicket. 

Kann/soll ich den Barcode oder Link von meiner Firma löschen? 

Nein! Die Daten dürfen nicht gelöscht werden. Bitte die Daten/den Link entsprechend abspeichern. Im Fall des Verlustes des Smartphones, kann das digitale ProfiTicket erneut runtergeladen werden. 

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Beim erneuten Öffnen des Links oder durch Scannen des QR-Codes vom Arbeitgeber, öffnet sich die Anmeldeseite im Abo Portal. Hier kann durch Klick auf „Passwort vergessen“ das alte Passwort zurückgesetzt und ein neues erstellt werden.

Was passiert, wenn bei einer Kontrolle kein Empfang, Datenvolumen, oder Akkuleistung vorhanden sind? 

Der Teilnehmende sollte das Ticket in der digitalen Wallet abspeichern. Ist dies so, wird kein Internetzugang beim Vorzeigen benötigt. Sollte das Aufrufen über den Browser nicht möglich oder der Akku leer sein, erhält der Teilnehmende einen Feststellungsbeleg. Der Teilnehmende wird aufgefordert, das gültige Ticket nachträglich bei einer HVV-Stelle vorzuzeigen. Eine ausgedruckte Kopie vom digitalen ProfiTicket wird bei einer Kontrolle nicht anerkannt. 

Was ist die Wallet bzw. Wallet App? 

Die Wallet ist eine „digitale Brieftasche“ für Tickets auf Ihrem Smartphone. 

Warum wird beim digitalen ProfiTicket die Gültigkeit von einem Monat angezeigt? 

Das digitale ProfiTicket ist immer nur einen Monat gültig und wird automatisch um einen Monat verlängert. Sollten Sie das digitale ProfiTicket in einer Wallet hinterlegen, ist es wichtig, dass am Anfang jeden Monats die Wallet einmal aktualisiert wird (hierfür muss das Smartphone nur eine Internetverbindung hergestellt haben). 

Bis wann kann ich mein Ticket kündigen?

Abmeldungen sind vom Teilnehmer bis zum 10. Kalendertag des laufenden Monats möglich. Danach ist eine Abmeldung erst wieder zum nächsten Monatsende möglich.

Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere?  

Das Ticket lässt sich erneut herunterladen, indem nochmals der Link aus der Bestätigungsmail geklickt wird.

Was passiert, wenn ich ein neues Smartphone habe? 

Siehe: „Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere“.

Alternativ ist Ihre Wallet in einer Cloud synchronisiert und das Ticket wird auf das neue Smartphone übertragen.

Darf ich mein Ticket weitergeben?

Nein, das Ticket ist personenbezogen.

Ich wechsle das Unternehmen, kann ich das Ticket einfach behalten? 

Bei einer Kündigung des Arbeitsverhältnisses mit dem aktuellen Unternehmen muss das Ticket im Abo Portal zuerst gekündigt werden.

Mit Beginn des neuen Arbeitsverhältnisses kann das Ticket über das neue Unternehmen beantragt werden. Dafür wird ein neuer QR-Code bzw. Link vom neuen Unternehmen benötigt.

Für den Login zum Account im Abo Portal können dann die alten Anmeldedaten (E-Mail-Adresse und Passwort) genutzt werden, sofern die private E-Mail-Adresse verwendet wurde und weiterhin verfügbar ist.

Ich habe ein privates hvv Abo, was muss ich damit machen?

Dieses Abo muss privat gekündigt werden.

Kann ich mit dem Jobticket die 1. Klasse nutzen?

Nein, aber es kann in der hvv switch-App, oder am Fahrkartenautomaten sowie in den Servicestellen für 47,20 € eine Zeitkarten-Ergänzung 1. Klasse gekauft werden. Diese gilt dann jeweils im hvv-Gesamtnetz für den Kalendermonat, in dem sie gekauft wurde. Sie verlängert sich nicht automatisch und muss bei Bedarf erneut gekauft werden.

Weitere Fragen?

Auf dieser Seite 

Welche Fristen muss ich beachten?

Bitte beachten sie die Fristen für den Vertrag, die Rechnung und das Ticket. 

Fristen im Überblick