Plug-Ins und E-Autos von Audi

Die Ingolstädter haben den WLTP komplett verschlafen und weniger gefragte Modelle eingestellt, das traf auch die beiden Plug-Ins A3 und Q7 e-tron. Dabei war der A3 ein interessantes Modell, zwar lag die Reichweite nur bei 50 Kilometern nach NEFZ, was im Alltag selten für 40 Kilometer reichen sollte, doch fürs tägliche, rein elektrische Pendeln war der A3 gemacht. Der Preis war allerdings hoch und hält sich auch weiter auf dem Niveau, gebraucht kostet der kleine e-tron etwa 20.000 Euro. Kleiner e-tron? Ja,denn seit Ende 2018 gibt es unter dem Namen „e-tron“ auch Audis erstes Elektroauto. 2019 und 2020 folgen außerdem eine ganze Handvoll Plug-ins.

Plug-In-Hybride

Audi Q5, 55 TFSI e Quattro, 60.450 Euro, >40 km (WLTP)

Seit Herbst 2019 gibt es das Mittelklasse-SUV auch als Plug-in-Hybrid. Die Ingolstädter kombinieren den 2,0-Liter-Turbobenziner mit einem Elektromotor zu einer 270 kW/376 PS starken Antrieb. Der 14-kWh-Akku ermöglicht dem Mittelklasse-SUV eine rein-elektrische Reichweite von mehr als 40 Kilometern (WLTP). Im E-Betrieb fährt das Modell maximal 135 km/h schnell. Der Eintritt in die Plug-In-Liga ist recht teuer, lediglich der Diesel-Sportler SQ5 ist teurer.

Elektroautos

Audi E-Tron, 55 Quattro, 80.900 Euro, 411 km (WLTP)

Audi E-Tron, 55 Quattro, 80.900 Euro, 411 km (WLTP)

Seit Anfang 2019 gibt es das über 80.000 Euro teure Edel-SUV „E-tron“ von Audi. Wichtig war den Süddeutschen, noch vor Mercedes mit dem EQC auf den Markt zu kommen. Die Reichweite ist üppig, das Leergewicht (2.490 Kg) leider auch. Damit hat der Audi einen der höchsten Verbräuche aller bisher nach WLTP-zertifizierten Eletkroautos.

Ende 2019 ergänzt Audi das Modellangebot um ein „Einstiegsmodell“. Der E-tron 50 Quattro hat etwas weniger Leistung (230 kW/320 PS) und eine kleinere Batterie mit 71 kWh. Der Preis soll unter 70.000 Euro brutto liegen um die Voraussetzungen für die sogenannte Umweltprämie zu erfüllen. 2020 sollen weitere Elektromodelle folgen, neben Sportwagen und Luxus-SUVs auch das etwas niedriger platzierte Modell „Q4 E-tron“.

Alle Hersteller von Plug-In-Hybriden und E-Autos

Alle Hersteller und alle Modelle der Plug-In-Hybride und E-Autos: