25.10.2022

Bologna – Türme und Tortellini

Diese Stadt hat sicherlich nicht jeder als Ziel für einen Städtetrip auf dem Schirm. Doch Bologna ist definitiv eine Reise wert – kulturell und kulinarisch!

Steckbrief Bologna

In der Europäischen Kulturhauptstadt 2000 befindet sich die älteste Universität Europas (gegründet 1088) mit 80.000 Studierenden. 40 Museen und jede Menge gutes Essen sorgen für einen interessanten und genussvollen Aufenthalt.

Kunst und Kultur

Die restaurierte Altstadt ist eine der größten in ganz Italien und in sich geschlossen. Das historische Stadtzentrum lässt sich entspannt an einem Nachmittag erkunden.

Wahrzeichen sind die beiden schiefen Türme "Torre della Garisenda" und "Torre degli Asinelli", sowie die Piazza Maggiore mit dem Neptunbrunnen und der Basilika San Petronio.

Die beiden Türme sind ein Relikt aus dem Mittelalter. Mit ihren Turmbauten wollten sich die Adelsfamilien gegenseitig übertreffen. Der "Torre degli Asinelli" ist übrigens der größere der beiden Türme, 97 Meter hoch und mit 498 Stufen sogar besteigbar.

Auch Museums-Fans kommen in Bologna voll auf ihre Kosten. Im "Museo internazionale della musica di Bologna" wird das dortige Wirken von Vivali, Mozart und Bach beschrieben, die "Pinacoteca Nazionale di Bologna" zeigt Gemälde der Bologneser Schule, und Geschichte pur kann im "Museo Civico Archeologico" erlebt werden.

Natur und Erholung

Der Parco della Montagnola ist Bolognas ältester Park: Seit 1662 ist er für die Öffentlichkeit zugänglich und dient als Veranstaltungsort. Und natürlich lässt es sich hier herrlich flanieren zwischen altem Baumbestand, teils aus napoleonischer Zeit, einer Festungsruine, Brunnen und einer monumentalen Treppe.

Schlemmen und Genießen

Auch kulinarisch hat Bologna einiges zu bieten: Die Stadt gilt als Heimat der Tortellini! Das Stadtbild wird von vielen Restaurants, Cafés, Bars und Kneipen geziert. Auch ein Besuch des Marktes in den kleinen Gassen sollte definitiv eingeplant werden.

So kommt man hin

Der Flughafen Bologna (nicht zu verwechseln mit dem 60 km entfernten Flughafen Bologna-Forlì) liegt im Nordwesten der Stadt, wird aber nur von wenigen Flughäfen aus Deutschland angeflogen, beispielsweise ab Frankfurt und München (rund 1 Stunde Flugzeit).

Mit dem Auto dauert's ab Stuttgart rund 8 Stunden, mit dem Zug 9 Stunden, mit dem Fernbus ist man 10 Stunden unterwegs.

Am besten bettet man den Städtetrip in einen längeren Italien-Urlaub, beispielsweise an der Adria, ein.

ACE-Tipp: ACE-Mitglieder erhalten im ACE-Reisebüro 3% Clubbonus auf Katalogreisen, Kreuzfahrten, Hotels, Ferienwohnungen und vieles mehr.

Wissenswertes rund um Italien allgemein finden Sie in unseren Reise- und Länderinformationen.

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich