25.11.2022

Bunte Winterreiseziele: Eisblau – Kiten am Kirchturm

Der Reschensee mit seinem versunkenen Kirchturm ist nicht nur ein beliebtes Fotomotiv. Im Winter flitzen hier Kiteboarder über die gefrorene Wasserfläche.

"Depowdern" und "Quickrelease", "Kite" und "Bar" - noch nie gehört? Dann wird es Zeit für einen Ausflug zum Kiteboarden an den Reschensee!

Surfen im Winter

"Ist da jetzt klar? Nur wenn das Depowdern nicht klappt, dann wird das Quickrelease ausgelöst", rät Trainer Michael. Doch der Lappen im Wind ist einfach so störrisch! Es sieht so erhaben aus, wenn die Profis mit ihren Drachen über den gefrorenen Reschensee surfen.

Natürlich heißt der Lappen „Kite“ und die Stange „Bar“. Die Ski unter den Füßen sind auch gar nicht das Problem, aber die Verbindung Gehirn zu Armen klappt nicht immer.

Des Rätsels Lösung: „Depowdern“ meint, langsamer zu werden, also einfach die Arme nach vorne zu strecken. In der Panik aber zieht man eher noch mehr und rettet sich dann mit dem Schnellauslöser. Dabei kommt der Schirm gezielt zum Absturz. 

Ein Kitekurs mit der ProboarderKiteschool auf dem Reschensee ist ein Lehrstück, dass Kiten hochkoordinativ ist und vollste Aufmerksamkeit sowie körperliche Fitness erfordert.

Geschichtsträchtige Kulisse fürs Skivergnügen

Einsam ragt der versunkene Turm von Graun aus dem See, ein vielfotografiertes Wahrzeichen und Mahnmal: Vor der Flutung der Dörfer für den Stausee standen Enteignung, Querelen, Verzweiflung.

Darüber liegen Haideralm und Schöneben. Seit sie zusammengeschlossen worden sind, ist zudem ein bemerkenswertes mittelgroßes Skigebiet entstanden, wo man mit 4,5 km die längste Abfahrt des Vinschgaus unter die Kanten nehmen kann.

Reisetipps Vinschgau

Anreise: Über die Brennerautobahn und die Staatsstraße nach Reschen. Mit der Bahn tägliche Direktverbindungen aus Deutschland.

Kiten: Kiteboarding-Kurse bietet die ProboarderKiteschool an. Je nach Wetter wird auf dem Haidersee ein Eisring präpariert. Im Zentrum von Nauders liegen rund 4.000 Quadratmeter Eisfläche.

Tipp: Ein Highlight für Alpinskifahrer ist die neun Kilometer lange Tscheyecktalabfahrt mit einem Höhenunterschied von 1.340 Metern. Am Gueser Kopf öffnet sich ein herrliches Panorama.

Weitere Infos zum Vinschgau und zum Ski- und Wandergebiet Schöneben-Haideralm gibt es online.

 

Entdecken Sie auch die anderen Farben des Winters:

Kunterbunt – Alpin Ballooning im Kaiserwinkl (Österreich)

Schneeweiß – Piste auf Passstraße (Splügen/Schweiz)

Sphärischgrün – Glamour über Gletschern (Island)

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich