25.11.2022

Bunte Winterreiseziele: Schneeweiß – Piste auf Passstraße

Wo im Sommer Autos den Berg hinaufkriechen, sausen im Winter die Skifahrer den Hang hinab: Das Wintersportgebiet rund um den Splügenpass bietet vielfältige Möglichkeiten – nicht nur auf Skiern!

Der Splügenpass wurde schon in prähistorischer Zeit begangen. Der 2.113 Meter hohe Pass war Scheitelpunkt eines Handelswegs, der im Hoch- und Spätmittelalter an Bedeutung gewann. Eine verführerisch weite Landschaft über der Baumgrenze tut sich auf.

Ein Wintersportgebiet nicht nur für Skifahrer

Im Skigebiet am Pizzo Tambo verläuft eine blaue Kultpiste auf der Passstraße. Im Sommer kriechen hier die Autos den Berg hinauf, im Winter sausen die Skier den Hang hinab.

Die Piste startet an der urigen Bodmen Bar auf 1.790 Metern – Einkehrschwung und weiter! 30 Pistenkilometer im Gebiet sind auf den ersten Blick wenig, auf den zweiten erschließen wenige, geschickt platzierte Lifte ein abwechslungsreiches Terrain – und einen knackigen schwarzen Hang in der Talabfahrt.

Höhenloipe, Rodelbahn, Winterwanderwege – wer hier Winterluft schnuppern will, muss nicht Ski fahren.

Splügen ;– Palazzi-Pracht und Kult-Käse

Splügen ist eine Entdeckung. Der Passort strahlt eine unverrückbare Kraft aus. Die Palazzi im Dorfzentrum rühren aus der Hoch-Zeit der Säumerei. Säumer transportierten Lasten mit Tragetieren wie Eseln über das Gebirge.

Der Käseladen an der Brücke hat Kultcharakter. „Der isch a chli milder“, sagt die nette Dame hinterm Tresen. Ach was, es darf der „rasse“ Nufener sein. Ist er zu stark, bist du zu schwach!

Reisetipps Splügen

Anreise: A 13 Chur - San Bernardino, Ausfahrt Splügen. Vor Ort Linienbus- und Postautoverbindungen.

Nordischer Sport: Die Talloipe folgt dem Ufer des Hinterrheins durch lichten Wald und weite Flächen bis Nufenen.

Tipp: Eine fast zur Ruine verfallene Säumerherberge wurde 2000 als beeindruckendes Hotel "Weiss Kreuz" wiedereröffnet.

Weitere Informationen halten die Internetseiten von Splügen und der Ferienregion Viamala bereit.

 

Entdecken Sie auch die anderen Farben des Winters:

Kunterbunt – Alpin Ballooning im Kaiserwinkl (Österreich)

Eisblau – Kiten am Kirchturm (Reschensee/Südtirol)

Sphärischgrün – Glamour über Gletschern (Island)

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich