Nicht nur für einen Urlaub ist der Chiemsee und sein Umland eine traumhafte Kulisse. Auch Filmemacher haben die Gegend rund um das "Bayerische Meer" für sich entdeckt. (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Rainer Nitzsche)
Hier ermitteln die "Rosenheim Cops": In der gleichnamigen Vorabendserie dient das Rathaus der oberbayerischen Stadt als Polizeipräsidium (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus).
Einst Lokomotiven-Remise, heute Ausstellungszentrum: der Lokschuppen in Rosenheim. Auch hier sind die Cops in der Krimireihe unterwegs (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat).
Bereits im 11. Jahrhundert erwähnt wurde Schloss Amerang. Die mittelalterliche Rundburg bildet heute die stimmungsvolle Kulisse für Konzerte, aber auch für einige Geschichten der "Rosenheim Cops" und der Serie "Um Himmels Willen" (Foto: Luftbild Moser).
(Ent)spannend: Bad Aibling ist nicht nur ein renommierter Kurort. Die "Rosenheim Cops" kehren in der Osteria in der Kirchzeile ein (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus).
Einst wurde hier Garn gesponnen, heute entsteht hier der Stoff für spannende Fernsehabende mit den "Rosenheim Cops": Die Alte Spinnerei ist ein beliebter Treffpunkt mit Läden, Kultur und Gastronomie (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus).
Jetzt geht's hoch hinaus: Die Wendelstein-Zahnradbahn bringt Besucher in gemütlichem Tempo auf den markanten, 1838 m hohen Berg (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Adrian Greiter).
Aus der Vogelperspektive konnte man den Wendelstein, hier die Bergstation der Seilbahn, in der Anfangssequenz der Komödie "Wer früher stirbt ist länger tot" bewundern (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Adrian Greiter).
Die Protagonisten der Komödie waren auch unterwegs im Inntal, in das man hier von der Kindlwand aus blickt (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Andreas Jacob).
In Aschau im Chiemgau haben schon die "Rosenheim Cops" und "Der Alte" ermittelt und "Der Bergdoktor" praktiziert, doch bereits seit den 1920er Jahren entdeckte man Aschau und das Bergdorf Sachrang als Drehort, beispielsweise für die Komödie "Liebe, Jazz und Übermut" (1957) mit Peter Alexander und Bibi Johns oder die Serie "Sachrang – eine Chronik aus den Bergen" (1978). Schloss Hohenaschau und die Kampenwandbahn sind Besuchermagneten (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat).
Beschaulich ist der Blick auf die Aschauer Kirche. Und wer noch mehr Entschleunigung sucht, ist im "Bankerldorf" Aschau genau richtig: Über 500 Sitzbänke, davon 200 besondere Themenbänke, laden zu einer Verschnaufpause ein (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus).
Am Samerberg treffen Krimi und Komödie aufeinander: In dem Alpenhochtal wurden sowohl Szenen der Krimireihe "Rosenheim Cops" als auch für "Wer früher stirbt ist länger tot" gedreht. Der Samerberg ist ein Wanderparadies mit schönen Aussichtspunkten wie dieser Kapelle (Foto: Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat).
Und in den Samerberg-Gemeinden gibt es alte Häuser mit der schönen "Lüftlmalerei" zu entdecken (Chiemsee-Alpenland Tourismus, Thomas Kujat).