25.07.2023

Mit dem Wohnmobil ins Allgäu

Allgäu gleich wandern! Natürlich. Doch überall gibt es Seen, Burgen und Orte zum Flanieren. Wer die vielfältige Region erkunden möchte, dem sei eine Wohnmobil-Tour empfohlen.

Wir starten direkt am Bodensee, in Meersburg. Die Altstadt lockt mit Kunsthandwerk und Weinprobe. Der Abend klingt auf der Promenade mit Musikanten und weitem Blick über das Wasser aus.

Blütenpracht und Schlösserprunk

Nicht zu spät am Morgen sollte von hier eine Überfahrt zur Insel Mainau starten. Das Blumenmeer dort lässt Liebhaber so schnell nicht mehr los. Lohnend: eine Führung durch die Gewächshäuser.

Vom Bodensee führt unsere Tour zum Bannwaldsee im Schwangau. Wichtig: Vor dem Start gilt es, zwei Stellplatzalternativen auszuwählen, um eine Ausweichoption zu haben, falls der Platz voll ist oder eben doch nicht so gefällt. Der „kuschelige“ See ist ein guter Ausgangspunkt zu den Schlössern Neuschwanstein und Hohenschwangau.

Füssen – Shopping und Wellness

Erwandern lässt sich zudem das historische Füssen. Einkaufstipp: standesgemäße Trachten! Entspannung findet der Tourist im Gasthof Krone am Ende der Romantischen Straße. Und der Rückweg lockt mit Wellness. Auf dem halben Weg liegt die Königliche Kristalltherme mit endloser Wohlfühlfläche.

Bad Waldsee – Therme und Genuss

Etwas übersichtlicher ist die Therme in Bad Waldsee, unserem nächsten Ziel. Der Waldsee, mit Strandbad, ist in kurzer Zeit gut zu Fuß umrundet. Kulinarisch bleibt der Gasthof Kreuz unübertroffen. Der Wohnmobilstellplatz an der Waldsee-Therme ist ein Kleinod: Natur, Entspannung und Bummeln ist zu Fuß möglich oder unter der schattenspendenden Markise vor dem mobilen Zuhause.

Bad Saulgau – Störche und Weiher

Weiter geht es nach Bad Saulgau, der Stadt der Störche. Von der Sonnenhof-Therme erreichen wir in drei Kilometern den Wagenhauser Weiher. Hier badeten schon die Franziskanerinnen des Klosters
Sießen.

Blaubeuren – Klosterstille und Seeidylle

Am Ende unserer Reise besuchen wir Blaubeuren. Frühe Ankunft ist auf dem gut besuchten Wohnmobilplatz Pflicht. Unerlässlich: eine Führung durch das 1510 erbaute Badehaus der Mönche. Danach steht einem Eis – im Terrassen-Café direkt am Blautopf – nichts mehr im Wege.

Stellplatztipps für die Wohnmobiltour ins Allgäu

Gut zu Fuß erreicht man Meersburg vom Wohnmobil-Platz Ergeten (meersburg.de). Direkt an den Thermen findet man Rast in Bad Waldsee (bad-waldsee.de) und Bad Saulgau (bad-saulgau.de).
Gemütlichkeit bietet Camping Bannwaldsee (camping-bannwaldsee.de) mit Biergarten und Bauernmarkt. Blaubeurens Stellplatz ist sehr zentral (tw-blaubeuren.de).

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich