21.09.2023

So läuft unser Winterreifen Test ab

Mehr als nur das Fahren und Bremsen auf Schnee: Winterreifen müssen sich in vielen Disziplinen beweisen. Wir geben einen Einblick in unsere Test-Abläufe.

Winterreifen müssen sich im Alltag in den verschiedensten Fahrsituationen bewähren: auf Schnee und Eis, im Regen und auf trockener Fahrbahn. Ebenso vielfältig ist unser Testprozedere.

Winter-Tests

In folgenden Disziplinen müssen die Winterreifen an den Start:
• Beschleunigung auf schneebedeckter Fahrbahn
• Bremsen auf schneebedeckter Fahrbahn aus einer Geschwindigkeit von 35 km/h
• Handling auf Schnee – die Handhabung des Reifens in verschiedenen Fahrsituationen

Sommer-Tests

Ein Winterreifen muss auch auf seine Sommereigenschaften hin getestet werden. In den folgenden Disziplinen müssen die Winterreifen den Start:
• Bremsen auf regennasser Fahrbahn aus 80 km/h
• Handling auf regennasser Fahrbahn – die Handhabung des Reifens in verschiedenen Fahrsituationen
• Aquaplaning längs und quer – Tests der Reifen auf stark bewässerter Fahrbahn
Bremsen auf trockener Fahrbahn aus 100 km/h
Handling auf trockener Fahrbahn – Handhabung des Reifens in verschiedenen Fahrsituationen

Weitere Messungen

Rollwiderstand: Je schlechter er ist, desto höher kann der Kraftstoffverbrauch ausfallen.
Vorbeifahrgeräusch in Dezibel: Entspricht es dem auf dem EU-Label vermerkten Wert oder ist es lauter?

Was ist ein Objektivtest?

Objektivtest bedeutet, dass hier ein genormtes, IT-gestütztes Analysesystem die relevanten Fahrdaten erfasst und automatisch protokolliert und dokumentiert.

Dazu wird einerseits ein Messsystem im Auto installiert, das mit einem Computer-Analyseprogramm korrespondiert. Andererseits wird ein Computersystem eingesetzt, das diese daten aufnimmt und auswertet. 

Der Objektivtester hat zudem via Laptop im Auto die Möglichkeit, sich die meisten Werte der Testdurchläufe anzuschauen.

Um ein valides Testergebnis zu bekommen, sind mehrere Testdurchläufe notwendig. Das kann nur realisiert werden, wenn die Durchläufe einer Testdisziplin in einer vergleichbaren Temperaturspanne durchgeführt werden können.

Was ist ein Subjektivtest?

Subjektivtest bedeutet, dass ein erfahrener Testexperte hier seine persönliche Einschätzung zum Fahren mit den Reifen abgibt. Kurzum, hier geht es um die Handhabung des Reifens, das Handling.

Diese Textexperten sind Fahrprofis, oft Ingenieure, die auch schon in der Reifenentwicklung tätig waren. Sie fahren einen vordefinierten Testparcours, der ein realistisches Fahrszenario simuliert.

Die Topografie dieser Strecke umfasst etwa verschiedene Arten von Kurven, Geraden, Kuppen, Steigungen, Gefälle, Stellen mit Glatteis oder Fahrflächen mit viel Schnee oder auf dem Sommerparcours auch Strecken mit viel Nässe.

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