28.11.2022

ACE-Clubinitiative 2022 – 684 Rastplätze im Check

Wie verkehrssicher, familienfreundlich, barrierefrei und sauber sind Rastplätze an Autobahnen? Das wollte der ACE wissen und nahm 46 Prozent aller unbewirtschafteten Rastplätze in Deutschland unter die Lupe.

Unter dem Motto "Deutschland, deine Rastplätze" haben die Ehrenamtlichen des ACE zwischen April und September bundesweit unbewirtschaftete Rastplätze geprüft.

Mehr als 1.500 existieren entlang der rund 13.000 Autobahnkilometer. In einem Abstand von 15 bis 20 Kilometern platziert, können sie eine Alternative zu den oft überlasteten bewirtschafteten Raststätten sein. Ideal für kleinere Pausen, etwa um Sanitäranlagen aufzusuchen, sich die Beine zu vertreten oder mal für 20 Minuten die Augen zu schließen.

So hat der ACE getestet

Zweimal wurde jeder der 684 ausgesuchten Rastplätze überprüft – insgesamt führte das ACE-Ehrenamt somit 1.368 Rastplatzchecks durch und das in vier Kategorien:

  • Sicherheit
  • Familienfreundlichkeit
  • Barrierefreiheit
  • Sauberkeit & Hygiene.

Der Nutzen für die Autofahrenden stand dabei im Vordergrund. Eine wesentliche Rolle spielten im Detail:

  • Fußgängersicherheit, d. h. der sichere und barrierefreie Weg vom Parkplatz zum Aufenthaltsgelände am Rastplatz
  • Erholungsfaktor: Sind beispielsweise Sitzmöglichkeiten mit Tisch vorhanden, gibt es Grünflächen oder Lärmschutz?
  • Hygiene
  • Vorhandensein von Beleuchtung und Notrufsäule.

Da nicht jeder Rastplatz über  Sanitäranlagen verfügt – 219 hatten kein WC –, wurde beim Check zwischen Rastplätzen ohne und mit WC unterschieden. An letzteren kontrollierten die Ehrenamtlichen auch Sauberkeit und Zugänglichkeit von Sanitäranlagen.

Überraschendes Ergebnis

Das Ergebnis war überraschend. Elf Prozent der Rastplätze mit WC stufte das Ehrenamt als exzellent ein. Keine einzige Anlage ohne WC schnitt nur annähernd so gut ab. Unter den Anlagen mit WC fielen lediglich sieben Prozent durch. Bei den Rastplätzen ohne WC waren es knapp 25 Prozent. Das ist ernüchternd. Auch was den Erholungsfaktor und die Barrierefreiheit betrifft, schnitten die Rastplätze ohne WC deutlich schlechter ab. Hier muss investiert werden, damit sie zu einer Pause einladen.

Ruhepausen sind wichtig für die Verkehrssicherheit

Der Erholungs- und Wohlfühlfaktor ist dabei entscheidend. Auch für die Verkehrssicherheit. Denn ist ein Rastplatz überfüllt, zu schmutzig oder gibt es keine Möglichkeit auszusteigen, sind das schon mal Kriterien, eine notwendige Pause zu ignorieren und weiterzufahren.

„Gute Rastplätze sind wichtig, damit Autofahrerinnen und Autofahrer sich ausruhen können. Denn nur ausgeruhte Personen sind sicher im Straßenverkehr unterwegs.“ Mit dieser Aussage trifft es Prof. Dr. Walter
Eichendorf, Präsident des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und Schirmherr der ACE-Clubinitiative 2022, auf den Punkt.

Ein Blick nach vorne

Genau hier setzt die ACE-Clubinitiative an: Lösungen im Sinne des Allgemeinwohls zu finden. Die Test-Ergebnisse überreichte der ACE der Autobahn GmbH. Sie kümmert sich um den Erhalt und Ausbau der Rastplätze.