01.04.2022

ACE-Clubinitiative 2022 – Deutschland, deine Rastplätze

Zu wenig Parkplätze, zu viele Barrieren und oft viel Müll: Viele unbewirtschaftete Rastplätze sind nicht unbedingt einladend. Das ACE-Ehrenamt testet bis Ende September 500 Anlagen auf Verkehrssicherheit, Sauberkeit und Erholungsfaktor.

Rastplatz Dong-Ost zwischen Moers und Kamp-Lintfort, an der A57, am Rande des Ruhrgebiets. Leichter Nieselregen fällt. Fortlaufend treffen Autos und Lkws ein und verlassen meist nach kurzer Zeit wieder das Gelände.

Einige Laster stehen wohl schon länger, denn unter ihnen ist der Boden noch trocken. Die Mülleimer quellen über. An manchen Stellen liegt der Müll direkt am Boden drumherum oder in Säcken daneben.

Noch! Kein schöner Anblick. Wenigstens ist der Rastplatz nicht überfüllt.

Start der ACE-Clubinititative 2022

Hier, auf Dong-Ost, treffen sich Ehrenamtliche des ACE-Kreises Niederrhein und der ACE-Regionalvorstand Nordrhein-Westfalen mit Stefan Heimlich, dem Vorsitzenden des ACE, und Prof. Dr. Walter Eichendorf, dem Präsidenten des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und Schirmherren der ACE-Clubinitiative 2022.

500 Rastplätze im Check

Es ist der Auftakt der ACE-Clubinitiative „Deutschland, deine Rastplätze“, bei der 800 ACE-Ehrenamtliche bis Ende September bundesweit 500 unbewirtschaftete Rastplätze unter die Lupe nehmen.

Davon gibt es etwa 1.500 auf rund 13.000 Autobahnkilometern. Meist in einem Abstand zwischen 15 und 20 Kilometern. Ein besonderer Fokus des Checks liegt auf Barrierefreiheit und Familienfreundlichkeit.

Die Situation ist oft heikel

„An Wochenenden und zu Urlaubszeiten ist Dong-Ost meist überfüllt. Da findest du kaum Platz“, erklärt Jörg Starke. Der Vorsitzende des ACE-Kreises Niederrhein ist mit seinem Team schon aktiv am Testen.

Gestaltung in einigen Bereichen fragwürdig

Was sofort auffällt: Es gibt keine ausgewiesenen Behindertenparkplätze und nur eine Bordsteinabsenkung. Die führt vom Gehweg zur Fahrbahn. Unsinnig! Eine Notrufsäule steht nur außerhalb des Geländes. Ansonsten macht Dong-Ost einen ordentlichen Eindruck.

Nach dem Putz ist vor dem Putz

Das liegt nicht zuletzt an der Pflege der Rastplatzanlage. Während des Checks treffen Bedienstete und Beauftragte der Autobahn GmbH ein. Routinemäßig. Sie kommen einmal täglich vorbei, 365 Tage im Jahr. Während der Urlaubszeit im Sommer sogar zweimal am Tag, um den Rastplatz von Müll und gefährlichen Gegenständen zu befreien oder um Reparaturen durchzuführen.

Die Reinigungskräfte könnten 24/7 ran

„Es gibt immer viel zu tun. Du machst sauber und am nächsten Tag hängt wieder die Klopapierrolle runter oder irgendetwas ist kaputt“, weiß Basha Shaqir. Er sorgt auch dafür, dass die Toiletten sauber sind. Noch während des Checks ist der Rastplatz bereits sauber.

Ein gründlicher Check

Jörg Starke und Team führen den Rastplatz-Check auch ein zweites Mal durch. Als Gegenprobe, um eine faire Bewertung abgeben zu können. Das ist immer so. Denn nicht überall sind die Reinigungsintervalle gleich. Insgesamt überprüfen die Ehrenamtlichen 20 Kriterien, unter anderem:

  • Verkehrssicherheit: Ist eine Trennung von Lkw-, Bus- und Pkw-Parkplätzen gegeben? Existieren sichere Fußgängerwege und barrierefreie Behindertenparkplätze? Ist die Beleuchtung funktional?
  • Sauberkeit des Geländes,
  • Hygiene-Zustand der Toiletten
  • Ausstattung des Rastplatzes mit ausreichend Sitzmöglichkeiten, Grünflächen und Lärmschutz

– alles Faktoren für eine erholsame Pause auf einem Rastplatz.

Pausen halten Fahrende fit

Regelmäßige Pausen, natürlich möglichst in einer angenehmen Umgebung, sind nach längeren Fahrten enorm wichtig. „Wer sich übermüdet ans Steuer setzt, stellt ein Risiko für sich und andere Verkehrsteilnehmer dar“, erklärt ACE-Vorsitzender Stefan Heimlich.

Und auch DVR-Präsident Eichendorf kennt die Gefahren nur zu gut: „Etwa ein Viertel der Pkw-Fahrenden ist schon einmal hinter dem Steuer eingeschlafen – ein enormes Unfallrisiko. Um dieser Gefahr zu entgehen, helfen 20-minütige Pausen, etwa alle zwei Stunden.“

Im Herbst wird Bilanz gezogen

Im Oktober wird sich zeigen, wie es um die unbewirtschafteten Rastplätze in Deutschland bestellt ist. Dann wird der ACE auf die Autobahn GmbH zugehen und erörtern, wo etwas besser werden sollte und was gut ist.

Dong-Ost hat sich jedenfalls schon mal ein „Gut“ verdient. Auch jeder Einzelne kann etwas dafür tun, dass der Erholungswert der Anlagen bleibt: unnötigen Müll vermeiden.

ACE Mach-mit-Fotoaktion "Deutschland, deine Rastplätze"

Jeder kann mitmachen und gewinnen! Gesucht werden besonders schöne oder schreckliche Rastplätze. Die besten Beiträge werden mit Preisen ausgezeichnet.

Zur Clubinitiative und Fotoaktion