08.05.2023

MG 5 – Der Erste seiner Art

Der vollelektrische MG 5 setzt als Kombi ein Zeichen in einer SUV-geprägten Zeit und überzeugt nicht nur durch sein elegantes Design.

Der MG 5 ist auch für Familien interessant. Schlicht, aber elegant wirkt der 4,60 Meter lange, 1,81 Meter breite und 1.562 Kilogramm schwere Kompakt-Kombi.

Passagiere und Gepäck finden genug Platz

Das Platzangebot ist ordentlich, größere Personen finden genug Bein- und Kopffreiheit. Das Anbringen von Kindersitzen im Fond per Isofix funktioniert ohne Gefummel.

Der Kofferraum mit erhöhtem Unterboden – wegen der Batterie – bietet immerhin 470 Liter Volumen. Mit umgeklappten Rücksitzen sind es 1.367 Liter.

Ein Dachträger ist Serie. Damit können Familien oder Menschen mit größerem Hobby schon etwas anfangen.

Viele Funktionen lassen sich über eine App steuern

Der Innenraum fokussiert sich auf das Wesentliche: Gestartet wird über einen haptischen Startknopf. Das Infotainment-System mit 10,25-Zoll-Touchscreen inklusive Navi ist in Serie.

Dazu gibt es eine kostenlose Smartphone-App, mit der sich etwa der Ladestand der Batterie einsehen oder das Laden vor der Fahrt planen lässt.

Die Temperatur via Klimaanlage (Serie) oder Heizung lässt sich ebenfalls über die App steuern – die Standheizung ist quasi schon an Bord. Besonders angenehm für Familien mit kleinen Kindern bei heiklen Außentemperaturen. Schöner Nebeneffekt: Heizen oder Kühlen während des Ladens spart Energie für mehr Reichweite.

Reichweite, Laden und Tempo sind alltagstauglich

Das Fahren mit dem 115 kW (156 PS) starken Aggregat ist angenehm zügig, aber nicht sportlich. Die WLTP-Reichweite von 400 Kilometern konnten wir nicht erreichen, aber 330 Kilometer waren realistisch.

Das Laden des 61,1 kWh starken Akkus (57,4 kWh netto) erfolgt über den Onboard-Lader bis 11 kW oder über die Schnellladesäule. Hier sind bis zu 87 kW (Quelle: evdatabase.org, Stand bei Redaktionsschluss 20.04.2023) möglich. Preise beginnen ab 32.812 Euro.

Übrigens: Mehr Infos zur Elektromobilität allgemein und zu E-Autos im Besonderen finden Sie auf unseren Ratgeber-Seiten rund um Elektromobilität.