Plug-Ins und E-Autos von BMW

BMW meint es ernst bei der Elektromobilität. Seit 2013 gibt es das Elektroauto i3. Bis zur Modellpflege 2018 gab es ihn sogar mit Range Extender - also per Definition als Plug-In-Hybrid. Auch viele konventionelle Modelle wie den 3er, 5er und 7er gibt es mit Stromanschluss.

ACE-TIPP

Neben der PowerMe-Ladekarte bietet der ACE auch Ladestationen von NewMotion zum Vorteilspreis.

Zu den Ladestationen von NewMotion

Gut zu wissen

NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus)
WLTP (Worldwide harmonized Light vehicles Test Procedure)

Angaben für rein-elektrische Reichweiten in Kilometer.

Plug-In-Hybride

BMW 225xe, 38.650 Euro, 50 km (WLTP)

Seit Mitte 2016 gibt es den 225xe Active Toure,, der eine seltene Kombination aus Van und Plug-In darstellt. Seit Sommer 2019 hat er einen größeren Akku, die Brutto-Kapazität des Speichers steigt von 7.7 auf 10,0 kWh und die Reichweite nun auf etwa 50 Kilometer. Wer Interesse am Van von BMW hat, sollte also darauf achten, welcher Akku verbaut ist. An der Haushaltssteckdose dauert das Aufladen fünf Stunden, an der Walllbox knapp 200 Minuten.

BMW 330e, 51.550 Euro, 51 km (WLTP)

Seit Sommer 2016 gibt es die zweite Generation des elektrifizierten 3er, bei fast 52.000 Euro geht es los. Die Systemleistung liegt bei 252 PS, dafür gibt es einen 12-kWh-Akku, der laut WLTP 51 bis 59 Kilometer rein elektrisches Fahren ermöglicht.

BMW 530e, 56.000 Euro, 51 km (WLTP)

Die neueste Generation an 5er-Plug-In hat nun einen 12,0 kWh großen Akku (bisher 9,2 kWh).

BMW X3, Preis noch unbekannt, 50 km (NEFZ)

Ab Dezember 2019 wird der X3 Plug-in produziert. Präsentiert wurde er bereits in Genf. Preise sind noch nicht bekannt.

BMW X5, 77600 Euro, 67 km (WLTP)

Fast 400 PS bietet der große Plug-in und eine Reichweite von über 67 Kilometern und damit fast das Dreifache gegenüber dem Vorgängermodell. Mit der höheren elektrischen Reichweite sinkt auch der kombinierte Spritverbrauch – eigentlich logisch, denn dadurch werden vermutlich mehr Fahrten im Elektromodus getätigt. 21 kWh passen in den Akku, der Verbrauch laut WLTP liegt bei 23-28 kWh/100 Kilometer. Für den Rest bis 100 Kilometer braucht der große Bayer dann noch etwa zwei Liter Benzin.

BMW 745e, 101.290 Euro, 55 km (NEFZ)

Über 100.000 Euro kostet der Plug-in-Spaß im 7er. Genau wie beim X5 stecken 394 benzin-elektrische PS unter der Haube.

Elektrofahrzeuge

BMW i3, 38.800 Euro, 310 km (WLTP)

Der i3 ist BMWs Vorzeige-Elektroauto. Bereits 2013 auf den Markt gekommen, bietet er BMW-typisch Heckantrieb, ein geringes Gewicht (etwa 1,3 Tonnen), umgerechnet bis zu 170 PS Leistung und eine Beschleunigung, die nichts ahnende Mitfahrer mehr als nur überrascht. Hier finden Sie einen Fahrbericht der ersten Generation.

Alle Hersteller von Plug-In-Hybriden und E-Autos

Alle Hersteller und alle Modelle der Plug-In-Hybride und E-Autos: