Mobilitätswende nur mit starker Regulation
Wir brauchen eine Kombination aus fruchtbarer Innovationskultur und einer guten staatlichen Steuerung.
Prof. Dr. rer. pol. Stefan Bratzel, Institutsdirektor
Mobilität auf dem Land modernisieren
Die Herausforderungen wie Ladeinfrastruktur und Integration in die Stromnetze sind auf dem Land kleiner als in unseren Metropolen.
Christian Hochfeld, Direktor Agora Verkehrswende
Wir brauchen Antriebs- und Kraftstoffwechsel
Die eine, alleinige Antriebslösung für eine klimafreundliche, saubere und effiziente Mobilität wird es nicht geben.
Prof. Dr. rer. nat. Henning Kagermann, Nationale Plattform Zukunft Mobilität
Vielfältige Bedürfnisse berücksichtigen
Eine Stadtplanung, die den vielfältigen Bedürfnissen unterschiedlicher Gruppen Rechnung trägt, macht auch die Mobilitätswende leichter.
Dipl. Ing. Eva Kail, Stadtplanerin in Wien
Mehr ausdifferenziertere Systeme
Gegenstand der Mobilitätswende ist das dazwischen – und zwar auf allen drei Ebenen Region, Stadt und Quartier.
Prof. Dr. (Univ. Florenz) Elisabeth Merk, Stadtplanerin in München
Mehr Wahlfreiheit und Eigenverantwortung
Ein individualisierbares Arbeitsleben prägt das Mobilitätsgeschehen viel mehr als die Optimierung der Verkehrsanbindung.
Leonie Müller, Unternehmenscoach
Weniger Vertrieb an Privatkunden
Automobile werden künftig vor allem an Flotten und Fuhrparks geliefert, die Vertriebsintensität an Privatkunden wird abnehmen.
Prof. Dr. Stefan Reindl, Institutsleiter
Pionier des grünen Rennsports
Die technologischen Möglichkeiten regen meine Neugier an. Privat fahre ich kaum Auto, sondern nutze viel Carsharing oder Taxi.
Smudo, Frontmann Die Fantastischen Vier