24.11.2021

Turracher Höhe/Österreich – Hallo Butler!

Auf der Turracher Höhe erleben Gäste so manche Überraschung: Die Pistenbutler versorgen Skifahrer mit Taschentüchern, süßen Leckereien und Prosecco. Die Landschaft und die kulinarischen Spezialitäten begeistern ebenso.

„Was kostet der?“, fragt eine Skifahrerin, als Gertraud Maierbrugger den Prosecco kredenzt. „Nichts, gnädige Frau“, lacht sie. „Service der Bergbahn.“

Prosecco, Sonnencreme und Pisten-Tipps

Viele sind immer noch verblüfft, wie sie Flasche und Gläser herauszaubert, aber Gertraud – in goldverzierter Livrée – ist schon seit elf Jahren Pistenbutlerin und liebt ihren Job. Fördert auch Traubenzucker, Lutscher, Taschentücher und Sonnencreme aus ihrem schnittigen Butler-Skimobil, im Frühling sogar feines Eis.

Nun muss sie aber weiter, nicht ohne noch einen Tipp zu geben. „Ihr müsst die Eisenhut-Piste nehmen, da ist der Schnee um diese Tageszeit am besten.“

Natur pur in zwei Bundesländern

Die Turracher Höhe, teils in der Steiermark, teils in Kärnten gelegen, besitzt Europas größten Zirben-Wald, der Biosphärenpark Nockberge ist eine sanfte und doch kraftvolle Landschaft.

Perfektes Genuss-Klima auf der K-Alm

Genießerisch dazu, mit einer Vielzahl authentischer Almen, in der neuen K-Alm gibt es sogar den ersten Speck- und Käsehumidor in Europa, also einen Raum mit perfektem Klima. Da glänzen Produkte, die ungeahnte Geschmacksnuancen haben.

Hoch hinaus mit deftigem Essen

Die Almzeithütte ist die höchste im Gebiet, die Reindlessen sind legendär – große Mahlzeiten direkt aus dem Bräter. Eine Zirbe hinterher räumt den Magen auf.

Turracher Höhe – Reise-Tipps

Für Skifahrer:  33 Kilometer Pisten.

Wohnen: Almhüttendörfer sind eine Spezialität der Turrach: Luxus-
Hideaways in Naturmaterialien findet man u. a. auf der Marktlalm und in der Anlage "Mei Zeit".

Tipp: Das Museum Kranzelbinder entführt in die Welt der Edelsteine und zeigt Zinnober, Jaspis, Turmalin oder versteinertes Holz aus Arizona.

Weitere Informationen gibt es beim Tourismusbüro Turracher Höhe.

 

Neugierig auf weitere Winterziele mit urigen Hütten?

Dann lesen Sie auch die folgenden Artikel:

Hörnerdörfer/Deutschland – Griess di Schneeloch!

Brigels/Schweiz – Bien di Breil!

Obereggen/Italien – Ciao Bella!

Vergleichen Sie unsere Preise und Leistungen zur Pannenhilfe mit denen des ADAC.

Zum ADAC-Leistungsvergleich