28.07.2021

Neue Reisemobile – Urlaub auf Rädern

Ob mit Alkoven, teilintegriert oder integriert – Reisemobile erfreuen sich großer Beliebtheit. Auch 2022 gibt es spannende neue Modelle.

Alkovenmodelle - Familienfreundliche Exoten

Sie haben inzwischen fast Exotenstatus, doch es gibt sie, die geräumigen und familienfreundlichen Alkovenmobile. Etwa den neuen Activa One 690 VB von Eura Mobil. Der Grundriss zeichnet sich durch eine zweite Sitzgruppe im Heck aus, die sich bei Bedarf in ein Etagenbett verwandelt. Weiter vorn überrascht eine vollwertige Dinette-Sitzgruppe. Ein klassischer Zuschnitt, neu entdeckt.

Familienmobile verlangen viel Zuladung, deshalb hat der neue große Weinsberg Carahome 650 DG Superlight kräftig abgespeckt. Möbelfronten als Leichtbauplatten, neue Sitzkonstruktion, andere Bodenplatte – es geht um den Führerschein und 3,5 Tonnen zulässige Gesamtmasse. Auch als Integrierter namens Caracore 700 MG.

 

Interessieren Sie sich auch für Campingbusse? Dann lesen Sie unseren Artikel "Neue Campingbusse – Weiter im Trend"

 

Neue teilintegrierte Reisemobile

Viele setzen ein Aufstelldach auf Campingbusse, Bürstner klappt jetzt erstmals das Dach eines teilintegrierten Reisemobils zum Alkovenmobil Lyseo Gallery auf. Während der Fahrt ist das Dach spritsparend eingefahren, am Zielort wird es angehoben. Anstelle der gewohnten Leiter führt eine feste Treppe mit integriertem Stauraum ins Oberstübchen. Es enthält außer einem Bett auch eine Sitzgelegenheit und einen Tisch. Zunächst ein Showcar, doch es soll mehr daraus werden.

Auf exakt 7,45 Meter Länge streckt sich der neue T 745 der Marke Forster. Neu ist vor allem das Mobiliar mit Hell-Dunkel-Kontrast. Der Grundriss mit geräumiger Dinette-Sitzgruppe verspricht viel Bewegungsfreiheit. Alternativ gibt es den großen Forster mit zwei gegenüberliegenden Sitzbänken oder einem sogenannten Queensbett im Heck. Der Listenpreis für alle Mitglieder des Trios beträgt 55.350 Euro – viel Reisemobil fürs Geld.

Ganz schön schräg: Knaus setzt beim Sky TI auf eine schräg angeordnete Sitzgruppe, im Modell 650 MEG auch auf Schrägen bei Küche und Bad. Knaus verspricht dadurch mehr Bewegungsfreiheit. Gar nicht schräg ist die Zusammenarbeit mit MAN, auch der schlanke Van TI 640 MEG basiert nun auf dem MAN TGE.

Leicht, flach und mit einem Einstiegspreis knapp über 50.000 Euro vergleichsweise günstig, das sind Merkmale der neuen Baureihe LMC Tourer. Sie tritt mit vier Modellen an. Hinzu kommt auf Wunsch ein elektrisch absenkbares Bett über der Sitzgruppe. Dann wachsen indes Höhe und Gewicht. Schlichte Möbel ohne Griffe vermitteln ein aufgeräumtes und reduziertes Innendesign.

 

Neugierig auf Wohnwagen? Dann ist unser Artikel "Neue Caravans – von kompakt bis luxuriös" etwas für Sie!

 

Neue integrierte Reisemobile

Außen eine individuelle Optik, innen ein geräumiger Wohnraum – integrierte Reisemobile
haben das gewisse Extra. Das betrifft bereits Integrierte in günstigen Regionen wie die Zwillinge Carado I und Sunlight I, die deutlich unter 60.000 Euro starten. Sie erhalten ein neues, scharf geschnittenes Gesicht. LED-Scheinwerfer und ein neu gestaltetes Cockpit sind weitere Kennzeichen. Auch wenn noch Extras hinzukommen. Das Angebot ist reizvoll.

Das bezweifelt bei einem Carthago chic c-line I wohl niemand. Die neue Generation glänzt mit anderen Möbeln, einer Vielzahl von Varianten und der markant gestalteten Edel-Ausgabe namens Superior. Vielfalt ist hier Programm, ebenso hoher Aufwand für Doppelboden, Aufbau und Einrichtung. Die Preise sind daher fast durchweg sechsstellig.

Nicht weit davon entfernt bewegt sich der Eura Mobil Integra Line I. Hier punktet das neue Modell 695 LF mit einer Kombination aus längs angeordneten Dreisitzerund Zweisitzer-Sofas hinter dem Cockpit. Ergebnis ist neben einer üppigen Sitzgruppe ein großzügiger Raumeindruck. Clou des großen Bads im Heck ist ein Kleiderschrank mit Drehmechanik über der Fahrradgarage. Geschlafen wird im Hubbett.

Knaus legt bei seinen drei I-Baureihen nach. Der günstige Live I erhält das dreidimensionale
Heck, das auch andere Baureihen ziert. Der üppige Sun I ist nun auch als Zweiachser zu bekommen. Überdies hat Knaus den schlanken Van I neu eingerichtet.

Das französische Fabrikat Itineo hat seine integrierten Reisemobile rundum neu eingekleidet. Die Muttermarke Rapido legt zum 60-jährigen Jubiläum eine Sonderserie auf. Mit umfangreicher Ausstattung, schicken Polstern, neu möbliertem Bad – und sogar einem integrierten Staubsauger.

 

Aktuelle Neuheiten rund um Camping und Caravaning finden Sie jederzeit auch in unserem Onlinebereich zum Thema Camping.