03.08.2021

Opel Corsa-e – Der neue Elektropionier

Der Corsa-e ist das erste Elektroauto der Marke mit dem Blitz. Doch die Opel-Ingenieure hatten bei dem kleinen Stromer erkennbar auch etwas anderes im Sinn: Fahrspaß.

Anzusehen ist es dem Corsa-e nicht, dass er einmal als Opels neuer Elektro-Pionier gelten wird. Denn der 4,06 Meter lange Kleinwagen ist seinen Brüdern mit Verbrennermotoren wie aus dem Gesicht geschnitten.

Optisch kaum verändert, aber mit weniger Platz fürs Gepäck

Allein an den aerodynamisch verkleideten Rädern, dem fehlenden Auspuff und dem kleinen e-Buchstaben auf Heck und Flanken ist er als Elektrovariante zu erkennen. Gleiches gilt für den Innenraum, der sich nur in Nuancen vom konventionell angetriebenen Opel Corsa unterscheidet. Der Kofferraum jedoch schrumpft um knapp 40 Liter auf 267 bis 1042 Liter zusammen.

Rekuperation vergrößert die Reichweite deutlich

Unterwegs verhält sich der Corsa-e so komfortabel, alltagstauglich und spritzig wie seine Benzinbrüder – abgesehen davon, dass er lautlos durch die Gegend surrt. Sein schnellladefähiges 50-kWh-Batteriepack (AC: 11 kW, DC:100 kW) soll mit 16,8 kWh-Durchschnitt nach WLTP-Norm für 337 Kilometer reichen. Weil die Energie durch häufige
Ampelstopps, Rekuperation im Schubbetrieb oder beim Bremsen wieder zurückgewonnen wird, gab es bei der ersten zweistündigen Testfahrt im Berliner Stadtverkehr das erfreuliche E-Auto-Paradoxon: Obwohl eine Distanz von 60 Kilometern gefahren worden ist, haben
wir an Gesamtreichweite nur 33 Kilometer verloren. In Fahrstufe „B“ statt „D“ wird die Verzögerungswirkung sogar noch einmal verdoppelt mit entsprechend größerer Rekuperation.

Drei Fahrmodi von sparsam bis dynamisch

Für den Vortrieb bieten sich drei Fahrprogramme an. Nur im „Sport“-Modus werden die maximale Leistung von 136 PS (100 kW) und 260 Newtonmeter Drehmoment abgerufen. Damit katapultiert sich der Elektro-Corsa in 2,8 Sekunden auf Tempo 50. Im Eco-Modus geht es weniger dynamisch zu, wenn an den Vorderrädern nur noch 82 PS (60 kW) und 180 Nm wirken. Am ausgewogensten fährt man im Normal-Modus mit 109 PS (80 kW) und 220 Nm Drehmoment.

Nur auf den ersten Blick ist der Corsa-e teuer

Als Topversion schlägt der Corsa-e allerdings zum Basispreis von 29.900 Euro auf den ersten Blick ganz schön ins Kontor. Bei genauerem Hinsehen jedoch, nach Abzug der Umweltprämie (6570 Euro), relativiert sich die Sache. Schon die serienmäßige Ausstattung kann sich mit Klimaautomatik, Navigation und Achtstufen-Automatik sehen lassen. Rechnet man dann noch die Kfz-Steuerbefreiung (94 Euro) und die durchschnittliche Energieersparnis (916 Euro) hinzu, fährt ein Elektro-Corsa sogar günstiger als ein ähnlich starker Corsa mit 1,2-l-DI Turbo
mit 130 PS (ab 23.340 Euro) durchs Jahr.